You are not logged in.

Tigertail

Trainee

  • "Tigertail" is male
  • "Tigertail" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Oct 6th 2011

Location: Düsseldorf

Thanks: 73

  • Send private message

1

Tuesday, January 17th 2012, 11:23am

Konto für Geldtransfer nach SA bei Incompass eröffnen?

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit der geplanten Einreise wurde uns jetzt ein "Incompass Cash Account" angeboten.
Incompass gehört zur Intergate -Gruppe.

Vorteil sollen unter anderem ein günstigerer Wechselkurs und eine Kontoeröffnung auch von Deutschland aus sein.
Da es sich bei Incompass um eine CC und keine Großbank wie ABSA, FNB oder Nedbank handelt,
sind wir allersdings seeeehr skeptisch :S

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Incompass?
Wie sieht es eigentlich bei den Großbanken mit einer Einlagensicherung aus?

Danke und Grüße
Bernd

  • "the-ocean-bay" is male

Posts: 533

Date of registration: Jan 24th 2010

Location: Jeffreys Bay

Thanks: 1176

  • Send private message

2

Tuesday, January 17th 2012, 4:14pm

Hallo,

würde von abraten.
Eine CC ist eine ganz normale Firma (von Finanzdiensleistungen bis zur Malerfirma) mit sehr eingeschränkter Haftung.
Mach es bei einer Bank.
Haben wir vor knapp 3 Jahren auch gemacht und Du hast definitiv kein Problem mit dem Geld, wenn die Eröffnung auch etwas zeitraubend ist X(
Bei den großen Banken, wie ABSA, FNB, Standart und Netbank, musst Du dir wohl keine Sorgen um dein Geld machen, da sie international verflochten sind.

Liebe Grüße aus Jeffreys Bay, Sven
The Ocean Bay Luxury Guesthouse
1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Tigertail (Jan 18th 2012, 11:34am)


  • "Johannes" is male

Posts: 811

Date of registration: Jun 4th 2006

Location: Kleve am Niederrhein

Thanks: 2056

  • Send private message

3

Tuesday, January 17th 2012, 5:43pm

Ich schliesse mich der Meinung von Sven an,

viel zu riskant - Du hast mit der genannten Firma NICHT mit einer Bank zu tun und damit keinerlei Sicherheiten.
Die Haftung einer CC ist praktisch gleich null, wenn was schief geht - und unverhofft passiert oft!

Geh durch eine Grossbank, die auch den Transfer ordnungsgemäss bei der Reserve Bank registrieren damit Du es ggf. später auch wieder ohne Probleme rausnehmen kannst.

Grüsse: Johannes
___________________________________________
Kapstadt Reiseführer und Kapstadt Community
1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Tigertail (Jan 18th 2012, 11:34am)


Tigertail

Trainee

  • "Tigertail" is male
  • "Tigertail" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Oct 6th 2011

Location: Düsseldorf

Thanks: 73

  • Send private message

4

Wednesday, January 18th 2012, 11:34am

Na ja, dass man sich bei Großbanken keine Sorgen um sein Geld machen muss, haben wir ja schon in Amerika, Island und England gesehen ;)

Mittlerweile ist noch die Info hinzugekommen, dass das Konto an sich bei der "Investec Private Bank" geführt wird.
Die bezeichnen Ihre Gesellschaft als PLC (was einer Aktiengesellschaft entsprechend dürfte) und Teile der Gesellschaft
auch als Ltd (was wiederum eher einer GmbH entspricht). Pleite gehen können sie natürlich alle.

Nach den Infos, die ich im Netz hierzu finde, soll die mit 145.000 Angestellten in diversen Ländern ziemlich groß und in Südafrika auch
die 5. größte Bank sein. Ist dort wohl auch groß im Leasinggeschäft.

Kennt denn jemand die Investec Private Bank??

Grüsse aus dem kalten Deutschland
Bernd

  • "Johannes" is male

Posts: 811

Date of registration: Jun 4th 2006

Location: Kleve am Niederrhein

Thanks: 2056

  • Send private message

5

Wednesday, January 18th 2012, 11:51am

Hallo Bernd,

Investec ist eine bekannte Bank (nicht nur in Südafrika) - hauptsächlich für finanzkräftigere Kunden.
Ich bin sicher, dass Du mit den keinen Fehler machst...
Aber warum dafür eine kleine CC wie "Incompass" bemühen? Die kassieren dafür nur dicke Provisionen ab.
Warum nicht direkt mit Investec das abwickeln?

Meiner Kenntnis nach gehört die Endkundenbank "Nedbank" zu Investec...
Dort gibt (weiss nicht ob Sie noch da ist) es eine langjährige, deutsche Bankangestellte, die nur für deutsche Kunden da ist.

Hier die Kontaktdetais von Christiane Gläser (Nedbank)
(This term was hidden for guests and not activated Users. To be able to read it you should register!)

Jedenfalls weiss ich nicht wozu mach diese Vermittlerfirma benötigt - je direkter der Kontakt desto besser.

Grüsse: Johannes
___________________________________________
Kapstadt Reiseführer und Kapstadt Community
2 registered users and 1 guest thanked already.

Users that thanked:

Tigertail (Jan 19th 2012, 3:42pm), Phil_ (Jan 18th 2012, 4:47pm)


Tigertail

Trainee

  • "Tigertail" is male
  • "Tigertail" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Oct 6th 2011

Location: Düsseldorf

Thanks: 73

  • Send private message

6

Thursday, January 19th 2012, 3:59pm

Den Weg über Incompass zu Investec zeigt sich auf, weil man über Incompass von Deutschland
aus ein Konto bei Investec eröffnen kann.

Bei ABSA, Nedbank und so weiter ist es ja schon vor Ort für einen Non-Resident schwierig ein Konto zu
eröffnen. Hier in Deutschland haben die leider keine Filialen.

In den nächsten Wochen kommen wir mit ziemlicher Sicherheit nicht nach SA und der Kurs vom
Rand wird schon seit ein paar Wochen leider stetig schlechter. Das macht bei einem Hauskauf
viel aus.

Schonmal gut zu wissen, dass Investec eine vertrauenswürdige Bank ist. Wegen Provisionen,
die ja evtl. auch nicht ich sondern Investec an Incompass zahlen müsste, versuche ich mich gerade schlau zu machen.

Viele Grüße
Bernd

  • "the-ocean-bay" is male

Posts: 533

Date of registration: Jan 24th 2010

Location: Jeffreys Bay

Thanks: 1176

  • Send private message

7

Thursday, January 19th 2012, 5:46pm

Hallo Bernd,

ich will ja Niemanden etwas Böses unterstellen, abeeeer wenn ich Dich richtig verstehe, zahlst Du das Geld an Incompass und die eröffnen dann ein Konto bei Investrec für Dich????

Wenn ja, wer garantiert Dir den, dass das Geld nicht leider zwischendurch verloren geht oder Jemand auf das Konto zugreift.
Da Du ja von dem Geld ein Haus kaufen möchtest, ist der Betrag wohl auch nicht ganz gering!!!!
Mach es nicht, wenn es so läuft, man hat auch in SA schon tolle Storys gehört.

Liebe Grüße aus Jeffreys Bay, Sven
The Ocean Bay Luxury Guesthouse
1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Johannes (Jan 19th 2012, 6:26pm)


mahatari

Professional

Posts: 210

Date of registration: Nov 19th 2009

Location: Kapstadt/Bad Kleinen

Thanks: 487

  • Send private message

8

Thursday, January 19th 2012, 6:32pm

Hallo Bernd,
Du solltest zuerst einmal ein Konto bei einer südafrikanischen Bank eröffnen, auf welchem Weg auch immer. Wichtig ist nur, das Du später auf dieses Konto direkt von Deiner deutschen Bank einzahlen kannst, ohne Zwischenhändler! Das Wechselkursrisiko kannst Du minimieren, indem Du bei Deiner deutschen Hausbank ein Devisenkonto eröffnest. Der Rand wird bestimmt auch wieder schwächer. Du kaufst dann Rand, wenn der Kurs für Dich gut ist und parkst sie auf diesem Konto. Wenn Du das Geld brauchst, überweist Du es von Deiner deutschen Bank in Rand auf das südafrikanische Konto. Wenn der Rand zwischenzeitlich sehr viel stärker wird und Du das Geld in Südafrika noch nicht brauchst, kannst Du ja auch wieder verkaufen und machst dann noch einen Gewinn. So machen wir es jedenfalls.
Gruß
mahatari

  • "mh_baer" is male

Posts: 2,550

Date of registration: Mar 10th 2008

Thanks: 4388

  • Send private message

9

Thursday, January 19th 2012, 6:46pm

Oder umgekehrt. Da es ja vermutlich nicht nur um ein paar hundert EUR geht, könnten ggfs. auch die weiterhelfen:
(This term was hidden for guests and not activated Users. To be able to read it you should register!)

Und bevor Du suchst: es gibt keine südafrikanische Bank mit einer deutschen Privatkunden-Dependance.
*** Der Bär bei Facebook: j.mp/mh_baer ***

Southerndreams

Intermediate

  • "Southerndreams" is female

Posts: 51

Date of registration: Jul 20th 2008

Location: Kapstadt

Thanks: 129

  • Send private message

10

Friday, January 20th 2012, 7:39am

Lass die Finger davon.

Irgend ein netter Mensch wird dir in Südafrika sicher zum Kontakt mit einer Bank verhelfen,
wir hatten Freunde gefragt und die haben uns in ihrer Bank empfohlen, ging ganz einfach.

Viele Grüße,

Bee
www.meet-the-oceans.de
www.meettheoceans.com

Phil_

Professional

Posts: 129

Date of registration: May 5th 2007

Thanks: 255

  • Send private message

11

Friday, January 20th 2012, 8:00am

Hi Bernd;

Bedenke bitte auch, dass es Geldwäsche Gesetze gibt. Erstmal kanns Dir egal sein, weil wir mal alle davon ausgehen, das Du Dein Geld ehrlich erworben und Versteuert hast...
Naja, wo ich jedoch drauf hinaus will, ist folgendes. Bei einem Transfer von hohen Beträgen von einem Land in ein anderes muss eben die Herkunft nachgewiesen werden.
Bei einem Transfer von DE nach SA zum Beispiel kein Problem, da man im Zweifelsfalle ja alles anhand von Steuererklärungen und Einkunftsbescheiden nachweisen kann.
Aber was ist, wenn Du irgendwann einmal beschließt wieder aus zu wandern, also von SA zurück nach DE???
Bei den großen Banken bekommst Du einen Nachweis, dass das Geld irgendwann mal nach SA eingeführt wurde und diese Information auch an alle nötigen Behörden in SA ging.
Somit kannst Du problemlos den Betrag, den Du eingeführt hast auch wieder ausführen.

Aber wer garantiert Dir denn, dass ein Zwischenhändler die selbe Sorgfalt walten lässt?
Stell Dir vor, nach einem Jahr kommt die Steuer bei Dir vorbei und fragt Dich woher Du das Geld für den Hauskauf hattest?
Dann musst Du nämlich nachweisen, dass Du es legal ins Land geführt hast. Ansonsten bekommst Du nämlich auch noch eine Steuerschuld auf diese "Einkünfte" aufgebrummt.

Die Bequemlichkeit, ein Konto von hier aus zu eröffnen ist das eine. Die finanziellen und rechtlichen Konsequenzen etwas ganz anderes...

Gruß,
Phil_

PS. ich selbst bin weder Jurist, noch Steuerberater. Daher bitte ich Dich, diese Punkte mit Deiner Hausbank, bzw. mit dem SA-Konsulat in Berlin / München ab zu klären.
Es gibt in SA auch einige Berater, die recht gut wissen, auf welchem Wege man am besten und sichersten solche Beträge übermittelt. Sie kosten zwar ein wenig, aber kennen die aktuelle Rechtslage sehr genau.
1 registered user thanked already.

Users that thanked:

mh_baer (Jan 21st 2012, 10:50pm)


  • "Johannes" is male

Posts: 811

Date of registration: Jun 4th 2006

Location: Kleve am Niederrhein

Thanks: 2056

  • Send private message

12

Friday, January 20th 2012, 12:02pm

Offenbar geht es hier ja wirklich um eine grössere Summe (für einen Hauskauf).

Im Verhältnis dazu ist ein Flugticket preiswert um vor Ort persönlich ein Konto bei einer Bank zu eröffnen.
Das ist ohne Probleme (und fremde Hilfe) möglich, da es sich um ein "non-resident" account handelt, also ein Konto aus das nur vom Ausland (aber nicht aus Südafrika) eingezahlt werden kann.
Dieses Konto braucht man später ohnehin, wenn man seine monatlichen Nebenkosten usw. bezahlen muss.
Die Überweisung von der deutschen Hausbank auf die Bank in Südafrika ist dann sehr einfach und die Registrierung des eingeführten Geldes durch die Reserve Bank wird automatisch und nachvollziehbar durchgeführt.

Ich erkenne wirklich kein Argument, eine solche Vermittlungsfirma für solche Transaktionen einzuschalten.

Grüsse: Johannes
___________________________________________
Kapstadt Reiseführer und Kapstadt Community

tarentaal2862

Professional

  • "tarentaal2862" is male

Posts: 173

Date of registration: Jun 6th 2011

Location: Marloth Park Komatiport / Clanwilliam / Ittlingen

Thanks: 326

  • Send private message

13

Friday, January 20th 2012, 7:33pm

Hallo Berndt

also wenn es sich um einen Hauskauf handelt, dann ist doch ein (hoffentliche seriöser) Makler eingeschaltet. Der hat dann auch ein Trust Account.

Auf dieses überweist Du aus D per Swift den erforderlichen Betrag, nach Übertragung des Deeds erhält dann der Verkäufer sein Geld. Swift ist preiswert und problemlos.

Gruss Karl

Karicia

Beginner

  • "Karicia" is female

Posts: 8

Date of registration: Aug 8th 2010

Thanks: 8

  • Send private message

14

Friday, January 20th 2012, 8:19pm

Hallo Berndt

also wenn es sich um einen Hauskauf handelt, dann ist doch ein (hoffentliche seriöser) Makler eingeschaltet. Der hat dann auch ein Trust Account.

Auf dieses überweist Du aus D per Swift den erforderlichen Betrag, nach Übertragung des Deeds erhält dann der Verkäufer sein Geld. Swift ist preiswert und problemlos.

Gruss Karl

Da wir dies 2008 auch durchgemacht haben, denke ich, dass man sofort ein eigenes Konto braucht. Es gibt einige Abgaben, die sofort eingezogen werden, sobald der Kauf getätigt ist. Schon beim Notar wurde nach dem eigenen Konto gefragt. Und egal ob man das Haus permanent bewohnt oder nur im Urlaub, man braucht doch auch ein eigenes Konto für die laufenden Kosten.

Einzahlen von kleineren Beträgen seines eigenen Geldes geht übrigens auch direkt in Südafrika. Es müssen nur Euro sein, die dann umgetauscht werden und dann sofort aufs Konto kommen. Bei uns ging das Kontoeröffnen damals von Deutschland aus per eMail und beglaubigter Unterlagen per Kurier nach Südafrika. Beim nächsten Urlaub
ging es dann sehr schnell, weil alles schon vorbereitet war. Ob das heute noch so bei einer Kontoeröffnung funktioniert kann ich nicht sagen.

  • "Kap Stadt" is male

Posts: 361

Date of registration: Sep 10th 2009

Location: Cape Town, Greenpoint

Thanks: 568

  • Send private message

15

Monday, February 20th 2012, 2:19pm

Du kannst auch in Germany ein Währungskonto eröffnen. Die überweisen dann in ZAR nach SA.
none

Birgit

Beginner

Posts: 1

Date of registration: Mar 1st 2012

Thanks: 1

  • Send private message

16

Friday, April 20th 2012, 12:18pm

Investec / Incompass

Vom Admin bewusst nach Löschung wieder frei geschaltet:


Hallo,

wir sind vor knapp 2 Jahren aus Deutschland nach Kapstadt ausgewandert und haben die finanziellen Angelegenheiten über Incompass abgewickelt. Mit deren professioneller Hilfe konnten wir recht unbürokratisch ein Konto bei Investec eröffnen, über das der Geldtransfer von Deutschland aus bis einschließlich jetzt immer problemlos funktionierte. Man wird informiert,sobald das Geld zum traden bereit steht und erhält auf Wunsch mehrmals täglich den aktuellen Wechselkurs per Email oder Telefon. Auch Vorgabe wie "bitte tauscht bei einem Kurs von XXX direkt ohne vorab nochmals telefonisch nachzufragen", weil man evtl. an diesem Tag nicht gut telefonisch zu erreichen ist, klappt super. Von daher: keine Probleme zu vermelden - ganz im Gegenteil!
1 guest thanked already.

  • "Johannes" is male

Posts: 811

Date of registration: Jun 4th 2006

Location: Kleve am Niederrhein

Thanks: 2056

  • Send private message

17

Friday, April 20th 2012, 1:55pm

Hallo (This term was hidden for guests and not activated Users. To be able to read it you should register!) , liebe Foriker,

als Mitarbeiter von Incompass gibt sich hier Birgit als glücklicher Kunde aus, der mit den Dienstleistungen mit der genannten Firma doch so sehr zufrieden ist! :whistling:
Den originalen Beitrag haben wir erst gelöscht,- stellen Ihn aber nun doch wieder ein...

Warum glaubt Ihr (und andere, die sowas versuchen) eigentlich immer, dass wir Forumsbetreiber so blöd sind und nicht erkennen, wenn da etwas faul ist.
Wir sehen Eure e-mail Adresse (hier @incompass.co.za) und dann kommt als allererster Beitrag (ohne jemals was anderes geschrieben zu haben) gleich sowas:

Hallo,

wir sind vor knapp 2 Jahren aus Deutschland nach Kapstadt ausgewandert und haben die finanziellen Angelegenheiten über Incompass abgewickelt. Mit deren professioneller Hilfe konnten wir recht unbürokratisch ein Konto bei Investec eröffnen, über das der Geldtransfer von Deutschland aus bis einschließlich jetzt immer problemlos funktionierte. Man wird informiert,sobald das Geld zum traden bereit steht und erhält auf Wunsch mehrmals täglich den aktuellen Wechselkurs per Email oder Telefon. Auch Vorgabe wie "bitte tauscht bei einem Kurs von XXX direkt ohne vorab nochmals telefonisch nachzufragen", weil man evtl. an diesem Tag nicht gut telefonisch zu erreichen ist, klappt super. Von daher: keine Probleme zu vermelden - ganz im Gegenteil!


Ihr wollt seriöse Kunden (oder Gäste) als Kunden gewinnen und arbeitet so?
Immerhin geht es doch hier um einen Vertrauensvorschuss und in diesem Fall sogar um viel Geld, was Euch anvertraut werden soll.
Sollen sich die Leser Ihr eigenes daraus Urteil bilden...

Bitte gebt Euch nicht als zufriedene Kunden aus und seit in Wirklichkeit Mitarbeiter der gelobten Firma (oder eines Gästehauses)! X(

Wenn Ihr meint, Ihr hättet das nötig, dann finden wir, dass die Leser hier das wissen sollten...

Grüsse: Jo
___________________________________________
Kapstadt Reiseführer und Kapstadt Community
6 registered users and 1 guest thanked already.

Users that thanked:

M@rie (Apr 21st 2012, 12:23pm), Anne (Apr 20th 2012, 5:26pm), Vortrekker (Apr 20th 2012, 2:45pm), Fop (Apr 20th 2012, 2:20pm), Weltreisende (Apr 20th 2012, 2:11pm), Roti (Apr 20th 2012, 2:08pm)