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Bueri

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Mittwoch, 13. Juni 2018, 21:17

Strassenzustände im nördlichen Limpopo - oder - viele Wege führen durch die Provinz

Hallo zusammen

Viele von uns haben sich im Beitrag von Ria (Routenplanung Schwerpunkt Kruger Nationalpark und mehr....) über die Wege, die durch Limpopo führen, unterhalten. Um ihren Beitrag nicht noch mehr mit Pro und Contra zu bestimmten Strassen zu belegen, beginne ich mal mit einem Beitrag, den man vielleicht immer wieder mit den aktuellen Erfahrungen zu den Strassenzuständen in der Provinz Limpopo erweitern könnte. :saflag:

Was meint ihr?

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Monat Mai 2018:

R524 Punda Maria Gate - Louis Trichardt


Quelle: Tracks4Africa

Zustand: sehr gut, auf vielen km neu geteert, noch ohne Markierung. Auf dem Rest der Strecke nur kleinste Schlaglöcher, wie sie überall in SA vorkommen. Vor Louis Trichardt auf ca. 5 km einspurig zu befahren. Grund Baustelle, die Strasse wird erneuert und neu geteert. Wartezeit im Mai ca. 10 -15 Minuten.


kurz nach dem Punda Maria Gate




etwas ausserhalb von Thohyandou


vor Louis Trichardt

R522 Louis Trichardt - Vivo


Quelle: Tracks4Africa

Zustand: sehr gut, in Louis Trichardt viele speed humps, (Fahrbahnschwellen, damit nicht zu schnell gefahren wird). Nur kleinste Schlaglöcher, wie sie überall in SA vorkommen. Von dieser Teilstrecke habe ich keine Fotos.

R521 Vivo - Alldays und R572 Alldays - Mapungubwe

Streckenführung in der Karte oben!

Zustand: R521: gut, nur wenige Potholes, die gekennzeichnet sind und einige reparierte Stellen. Auf der R572 nördlich von Alldays wurden beinahe alle Schlaglöcher, auch die wirklich grossen, repariert. Sie ist allerdings nicht völlig Potholes frei. :thumbup: Aber in einem viel, viel besseren Zustand als 2015.


reparierte Stellen


eines der wenigen Potholes, leider unscharf, da durch die Frontscheibe fotographiert


die "Kinderbadewanne", das einzig, wirklich grosse und tiefe Pothole. Es liegt wenige 100 m nach der Kreuzung der R572 mit der R521 (auf der R572 Richtung Mapunbugwe)

R521 Abzweigung R572 - Pont Drift

Zustand: auch hier beinahe alle Potholes repariert, kleinere Schlaglöcher, wie sie überall in SA vorkommen, die Strasse nach Rhodes Drift (Westeingang Mapunbugwe) ist nicht asphaltiert und in gutem Zustand.


Quelle: Tracks4Africa


Strasse ohne Nr. Gravel Richtung Tolwe


Quelle: Tracks4Africa

Zustand: nicht asphaltierte Holperpiste. Bei Regen vermutlich "Schmierseife", kaum Verkehr, keine bis wenige Wegweiser









Unsere Wertung: Ein anders Mal würden wir diese Strecke vermutlich nicht mehr fahren, diese endlose Strecke war irgendwie keine Alternative. Wir würden eher bis Maasstroom auf der R572 bleiben und dort auf die, vermutlich durchgehend, asphaltierte R561 nach Baltimore abbiegen. Immer unter der Prämisse, dass die R572 über Tom Burke und Swartwater nicht repariert wurde.

R561 Tolwe - Baltimore


Quelle: Tracks4Africa


Zustand: hier haben wir keine Erinnerung mehr an den Strassenzustand, vermutlich asphaltiert und in gutem Zustand


Gravel und R518 Baltimore - Onverwacht (Lephalale)



Zustand:Gravel, Holperpiste, bei Regen vermutlich "Schmierseife", R518 bis Lephalale sehr gut
Geplant wäre gewesen auf der roten Linie in der Karte, von Baltimore über die R516 nach Marken zu fahren und dort auf die R518 nach Lephalale abzubiegen. Wegen einer Trotzphase unseres Navis und eines "Anfängerfehlers" :cursing: meinerseits (Route nicht ausgedruckt) sind wir dann viele km über schlechte Strassen geholpert. Ich bin mir nicht sicher, dass die türkisfarbene Linie zwischen Baltimore und der R518 auf meiner Karte unsere tatsächliche Strecke abbildet.

Nach über einer Stunde sind wir dann hier gelandet:




wo ist Susandale? Ist auf keiner Karte zu finden



und eine halbe Stunde später hier:


Die Road D1347 ist auch auf keiner Karte zu finden

Unsere Wertung: das Stück zwischen Baltimore und der Einmündung der Road D1347 vermeiden, ausser man möchte über viele km völlig alleine über schlechte Pisten holpern. Ein Höhepunkt war eines der Ga-Dörfer, durch das wir gefahren sind.

lg bueri

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Mittwoch, 13. Juni 2018, 23:48

Herzlichen :danke: für diesen Thread!
Ich hatte eigentlich noch vor, (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) zu verweisen wegen Strassenzustände, aber eigene Erfahrungen sind auch immer sehr wertvoll, vor allem wenn sie "frisch" sind.

D- und P-Strassen habe ich bisher noch auf keiner einzigen Karte gesehen. Jemand hat mal gemeint, die sind hauptsächlich nummeriert für Polizei, Feuerwehr usw. im Falle von Bränden, Unfällen, Überfällen usw. Jedes "Grundstück" (meist Farmen) hat da nochmals eine eigene "plot number".

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Donnerstag, 14. Juni 2018, 06:15

Aus meiner Erfahrung: D-Strassen sind auf vielen Karten eingezeichnet / vorhanden, aber die Navi-Zuverlässigkeit nicht immer gegeben...(und manchmal führt einem das Navi da querdurch ohne eine Ahnung zu haben was es tut), manchmal sind sie wichtiger, manchmal weniger.

@Bueri: Vielen Dank für diesen Thread!

Eine Bemerkung zu:

Zitat

Unsere Wertung: Ein anders Mal würden wir diese Strecke vermutlich nicht mehr fahren, diese endlose Strecke war irgendwie keine Alternative. Wir würden eher bis Maasstroom auf der R572 bleiben und dort auf die, vermutlich durchgehend, asphaltierte R561 nach Baltimore abbiegen. Immer unter der Prämisse, dass die R572 über Tom Burke und Swartwater nicht repariert wurde.

Die R561 ist etwa 500m nach dem Abzweiger Tolwe bis Maasstroom nicht asphaltiert. Sicher eine mögliche Alternative, aber 69km statt 52km. Google gibt 1h vs 50min an. Was war denn an dieser "endlosen Strecke" nicht okay bei euch? (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(wir sind übrigens dann nicht exakt den Weg gemäss Link gefahren, sondern erst auf dem Abzweiger 10km vor Alldays wieder auf die R572, aber ob sich das gelohnt hat weiss ich nicht - es braucht ein wenig Navigierungsgeschick ;) ).

Ich hab ansonsten auch noch eine Ergänzung respektive eine nicht empfehlenswerte Streckenführung ;)

Wir wollten von Tzaneen zum Marakele und dachten, es wäre eine gute Idee via Modimolle / R33 und dann quer rüber zum Marakele zu fahren. Von der R33 sind wir den Abzweiger via "Alma" gefahren. Was zunächst - bis Alma - kein Problem war, stellte sich anschliessend einerseits als Farmzubringer-Schotterstrasse heraus und war eher mit 40-50km/h als 80 zu befahren, hin und wieder mit heiklen kleinen Furten u.Ä., keineswegs eine einfache Gravelpiste.
Ausserdem fährt man durch privates Schutzgebiet, völlig überraschend vorbei an zwei relativ modernen Gates, wo wir gefragt wurden ob wir ein Permit hätten, wohin wir wollen etc. und anschliessend wurden wir elektronisch beim rein- und rausfahren gescannt. Von meiner Vermutung her gibt es dort eine Rhino-Zucht oder ähnliches.
Wie man bei Google Maps sieht (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) ist das zwar viel kürzer, aber selbst dort zeitlich keine Abkürzung und mir kam es gefühlt zumindest einiges länger als 1:24h vor, eher 2 Stunden :S
Der richtige/schnellste/einfachste Weg Marakele <-> Polokwane ist daher auf jeden Fall via Bela-Bela und R516.
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Donnerstag, 14. Juni 2018, 12:08

Herzlichen :danke: für diesen Thread!
Ich hatte eigentlich noch vor, (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) zu verweisen wegen Strassenzustände, aber eigene Erfahrungen sind auch immer sehr wertvoll, vor allem wenn sie "frisch" sind.


Liebe Toetske

gern geschehen und vielen Dank für den tollen Link :danke: So eine Übersicht hilft immer, weil manchmal aktuelle Erfahrungen fehlen und die Strassenzustände sehr schnell ändern können.

Ich habe noch folgenden Link gefunden.
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)

Er ist nur auf Limpopo bezogen und hat viele Detailkarten zu den einzelnen Distrikten.
Lg
bueri

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Donnerstag, 14. Juni 2018, 12:25

@Bueri: Vielen Dank für diesen Thread!

gern geschehen!

Zitat

Was war denn an dieser "endlosen Strecke" nicht okay bei euch?

es ging uns so, wie euch auf eurer "Abkürzung" von Tzaneen zum Marakele. Es kam uns gefühlt viel, viel länger vor.

lg bueri

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Donnerstag, 14. Juni 2018, 23:35

Aus meiner Erfahrung: D-Strassen sind auf vielen Karten eingezeichnet

Hallo Master,

Dann habe ich anscheinend die falschen Karten (konsultiert) :whistling:

Ich habe noch folgenden Link gefunden. (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) Er ist nur auf Limpopo bezogen und hat viele Detailkarten zu den einzelnen Distrikten.

Hallo Bueri,

:danke: für den Link! Bin sehr überrascht: lauter D-Strassen 8o :D

Ich finde es allerdings sehr verwirrend, dass dort zB auf der (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) die Route von Musina nach Tshipise als "D1174" angegeben wird, während diese allgemein als "R508" bekannt ist.
Dasselbe gilt für die "D1483" von Musina Richtung Pont Drift, die jeder als "R572" kennt.

Ich muss mich mal darin vertiefen...

LG. Toetske
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Freitag, 15. Juni 2018, 10:19

Hi,

netter Thread! :thumbup: Bin gespannt, ob der immer wieder mit aktuellen Infos gefüttert wird. Wäre schön.



eines der wenigen Potholes, leider unscharf, da durch die Frontscheibe fotographiert


die "Kinderbadewanne", das einzig, wirklich grosse und tiefe Pothole. Es liegt wenige 100 m nach der Kreuzung der R572 mit der R521 (auf der R572 Richtung Mapunbugwe)


An diesem Foto sieht man ganz gut, wie man größere Schlaglöcher von weitem erkennen kann: Es entstehen "Seitensteifen", da viele ausweichen und die Vegetation vernichten. Sieht man also auf Entfernung an einem sonst bewachsenen Straßenrand einen Seitenstreifen, empfiehlt es sich das Tempo zu drosseln.





[i]wo ist Susandale? Ist auf keiner Karte zu finden



Es dürfte sich wohl um eine Farm handeln. (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)

LG Lilly

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Freitag, 15. Juni 2018, 11:38

Die Road D1347 ist auch auf keiner Karte zu finden
Unsere Wertung: das Stück zwischen Baltimore und der Einmündung der Road D1347 vermeiden, ausser man möchte über viele km völlig alleine über schlechte Pisten holpern. Ein Höhepunkt war eines der Ga-Dörfer, durch das wir gefahren sind.
lg bueri
Aus aktuellem Anlass von der Diskussion hier: (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)

Also wie es aktuell scheint, ist die R561 nicht mehr so das wahre zum Fahren - und die Weiterfahrt bis nach Maasstroom und dann abzubiegen nicht unbedingt eine gute Wahl. Auch bestätigt sich, dass die Strecke Vaalwater - Marakele querfeldein südlich am Welgevonden vorbei keine gute Wahl ist.

Prüfenswert wäre jetzt also z.B., ob eine Routenführung zwischen diesen beiden Parks via Tom Bourke - Tolwe - Alldays sinnvoll ist mit dem kleinen Stück N11 dazwischen. Wahrscheinlich keine so schlechte Wahl im Moment.
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)

Selbstverständlich kann je nach Jahreszeit, Regen, Strassenarbeiten und Verkehrsumleitungen dies wie von vielen beschrieben innert relativ kurzer Zeit ändern.

Ich bin gespannt - ein bisschen Abenteuer muss ja sein :thumbsup: :saflag:
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Freitag, 22. Juni 2018, 20:39

Susandale

O.T.: (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) - eine eindrucksvolle Liste die zeigt, wie viele Farmen es ausser Susandale überhaupt in Limpopo gibt...

VG. Toetske
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Samstag, 30. Juni 2018, 13:54

Hallo Lilly und Toetske


:danke: für die Infos zu Susandale

schönen Nachmittag und lg bueri

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Samstag, 30. Juni 2018, 14:08

R561 - Information zur Strassenqualität

Hallo zusammen

In der Juli-Ausgabe des "Go!" habe ich eine Information zur R561 zwischen Marken und Baltimore gefunden:

Der Journalist Toast Coetzer beschreibt den Zustand folgendermassen: .......Now drive further north to the Bushveld proper – past Marken to Baltimore. But drive carefully because the “tar road” between Marken and Baltimore is a contender for the title of Worst Road in South Africa…

Offenbar streiten sich die R572 über Swartwater und die R561 zwischen Marken und Baltimore um den Titel ;) Da gibt es nur die Möglichkeit, beide fahren und selbst urteilen. ;)

lg bueri

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Montag, 2. Juli 2018, 11:21

Der Journalist Toast Coetzer beschreibt den Zustand folgendermassen: .......Now drive further north to the Bushveld proper ? past Marken to Baltimore. But drive carefully because the ?tar road? between Marken and Baltimore is a contender for the title of Worst Road in South Africa?
Ohne jetzt die Swartwater-Strecke gefahren zu sein, kann ich die Aussage des Journalisten nur unterschreiben. Wir sind die Strecke nämlilch im Mai gefahren. Es war eine Erfahrung. :thumbsup: Zur Nachahmung nicht empfohlen ...

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Sonntag, 5. August 2018, 15:34

R510/R572 Marakele bis Alldays

Dann wollen wir mal das Kapitel aktuell halten: :thumbup:

aus Cosmos "Kurzreisebericht Nordosten Juli 2018":

Zitat

Fahrt nach Mapungubwe über Lephalale:
Bis Lephalale top. (Dort Kaffee- und PiPause, da dann bis Alldays nix mehr kommt). Fahrt bis Swartwater gut. Danach bis 30 km vor Alldays wirklich heftig. Kann man fahren, aber für Anfänger und "kleine Autos" vielleicht weniger zu empfehlen. Potholes vom feinsten. Teilweise mehr Löcher als Straße. Manchmal komplett zugeschottert, was eigentlich ganz gut war :wacko: ... nach Alldays wurde es wieder besser, nur noch vereinzelte Löcher.



Danke Cosmo :danke:

euch allen noch schönes Wochenende, haltet euch kühl :!: :beer: :wine:
bueri

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Freitag, 17. August 2018, 15:23

R572 zwischen Mapungubwe und Musina (Juli 2018)

Cosmo hat im "Kurzreisebericht Nordosten Juli 2018" noch weitere Informationen zum Strassenzustand gegeben:

Zitat


Fahrt nach Muweti:
Die Straße nach Musina wurde gerade geflickt. Ein spannendes Schauspiel: Eine kleine Kolonne bereitet die Löcher vor...der kräftigste und wichtigste Mann winkt die Autos vorbei. Die zweite Kolonne besteht aus 9 Leuten. Einer füllt die Löcher, 5 stehen drum herum, der Rest schwingt Fahnen. Die Nachhut besteht aus weiteren Winkern und einem Mann, der mit festen Arbeitsschuhen den Teer in den Löchern glättet! 8o
Um Musina hat uns Guugle herum geleitet. Anscheinend wir dort eine richtige Umgehung direkt auf die N1 gebaut. Der Rest war easy.



Danke Cosmo :thumbup:
lg
bueri

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Sonntag, 26. August 2018, 21:07

R572 oder R561

Liebe Forumsmitglieder,

ich schreibe mal hier rein, in der Hoffnung das jemand liest. Ich lese hier viel mit und konnte schon gut profitieren. Ich werde Anfang Oktober im Norden und Nordosten von Südafrika unterwegs sein. Unsere Tour wird uns von Marakele nach Mapungubwe führen. Ihr ahnt, worum es geht: Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen für die Route. Nach allem, was ich hier gelesen habe scheint es aktuell keine wirkliche Alternative zu der R572 zu geben. Was empfehlt ihr? R572 oder R518 und R561?

In jedem Fall werde ich berichten! ;)

Vielen Dank,

Eike

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Sonntag, 26. August 2018, 21:34

Prüfenswert wäre jetzt also z.B., ob eine Routenführung zwischen diesen beiden Parks via Tom Bourke - Tolwe - Alldays sinnvoll ist mit dem kleinen Stück N11 dazwischen. Wahrscheinlich keine so schlechte Wahl im Moment.
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-> das wäre aktuell mein Vorschlag...
Was für ein Fahrzeug habt ihr?

Und da ich beide anderen Strecken (R572 Swartwater - Alldays und R561 zwischen Marken und Baltimore) schon gefahren bin: Wenn ich wählen müsste, würde ich letzteres fahren wollen, Ende 2016 war das zwar nicht toll, aber bei weitem kein Vergleich zur R572 v.A. was den LKW-Verkehr angeht.
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homer172

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Montag, 27. August 2018, 08:51

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal nach einer Alternative.

"Was für ein Fahrzeug habt ihr?"

Wir werden mit einem 2x4 SUV unterwegs sein.

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