Spiegel beklagt Rassismus in Südafrika

Johannes
Antwort auf den Spiegelartikel:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...,448170,00.html

"Rassismus im Paradies":


Spiegel beklagt Rassismus in Südafrika

"Spiegel-Leser wissen mehr" - heißt es immer so schön. Doch PI-Leser wissen längst, dass zumeist das genaue Gegenteil der Fall ist. Auch bei diesem Artikel hier von Alexander Schwan (Foto) - politisch korrektes SPD-Mitglied - über "Rassismus im Paradies" fragen wir uns: weiß der 21-jährige Student eigentlich, wovon er da redet? Oder entspricht der von ihm mokierte Rassismus-Verdacht nur seiner Wunschvorstellung? PI-Autor Jens, der seit über dreizehn Jahren in Kapstadt lebt, hat sich beim Durchlesen des SpOn-Beitrags jedenfalls des öfteren verdutzt die Augen gerieben...

Schwan ist seit fünf Monaten in Südafrika. Er hat sich, bewusst oder unbewusst, die Universität mit der besten Reputation gewählt. Das ist gut und richtig so. Und wenn er in Maastricht studiert, spricht er bestimmt auch etwas flämisch – das macht seine Wahl der Uni Stellenbosch noch logischer. Denn dies ist die einzige Universität in Kapstadt, an der noch zum großen Teil auf Afrikaans gelehrt wird, einer Sprache, die dem Flämischen ähnlich ist. Alexander beschreibt in seinem Artikel die Schönheiten der Kapregion, die Weinproben und majestetischen Berge.

“Abends bei Straußenfilet und Cabernet Sauvignon dem Plätschern des Wassers am Eerste River lauschen und den vom Sonnenuntergang rot erstrahlten Tafelberg am Horizont ausmachen - das ist der paradiesische Teil”.

Es geht ihm also gut. Wenn, ja wenn da nicht seine rassistischen Kommilitonen wären, die das beschauliche Bild störten. Nein, sie mögen keine Rapmusik, weil die von Schwarzen gemacht wird. Ich stell mir grad vor, wie die Unterhaltung gewesen sein könnte: "No, don’t like it, its black music.” Zugegeben, ich mag auch keine Rapmusik und ja, diese wird vorwiegend von Schwarzen gemacht. Alexander allerdings hat ein festes Weltbild und dieses schreibt ihm vor, dass seine Kommilitonen Rapmusik aus rassistischen Gründen und nicht einfach wegen eines anderen Musikgeschmacks ablehnen. Basta. Denn sie sind weiß und die anderen sind schwarz – die Rollenverteilung gut und böse ist klar.

Ich lebe hier in Südafrika und ich bin begeistert von diesem, meinem Land. Seit den Wahlen 1994 hat sich vieles geändert – und Alexander, dies sind erst 12 Jahre. Was hast Du erwartet ? Du schreibst von einer ohnmächtigen Wut, wenn Du an den Townships vorbeifährst. Wusstest Du, dass unsere Regierung im nächsten Jahr 23 Milliarden Rand (€ 2.6 Milliarden) für den Bau von 500.000 Häusern für schwarze Südafrikaner ausgeben wird? Wusstest Du, dass unsere Regierung den Steuerfreibetrag für die unteren Einkommensschichten auf 40.000 Rand (€ 4500) erhöht hat? Wusstest Du auch, dass unsere Regierung trotzdem das Defizit vor Neuverschuldung auf 7.9 Milliarden Rand und somit auf ein halbes Prozent des Bruttozialproduktes verringern konnte? Dir als VWL-Studenten sollten solche Zahlen etwas sagen. Dir als Gast in unserem Land sollte mit den Erfahrungen, die Du hier machst, klar sein, dass die Lebensbedingungen ALLER Südafrikaner nicht in einer Dekade angeglichen werden können. Erwartest Du nicht etwas zuviel ? Um noch eine Zahl zu nennen: trotz all der Ausgaben und Steuersenkungen für untere Einkommensschichten ist unsere Inflationsrate stabil unter 4 %.

Unsere Regierung und die Menschen in unserem Land arbeiten an einem neuen Südafrika. Es werden Fehler gemacht, aber auch Fortschritte. Alles braucht eben Zeit. Gib uns doch eine Chance. Du schreibst von Deinen rassistischen Kommilitonen. Alexander, diese müssen ihr Studium selbst bezahlen, mit der Aussicht, danach in ihrem Heimatland keine Arbeit zu finden. Dies nennt man BEE (Black Economic Empowerment) und macht es einem Weißen so gut wie unmöglich, eine Anstellung in der Wirtschaft zu finden. Wie würdest Du Dich verhalten, wenn Du – der Du sicherlich Deinen Aufenthalt hier in Südafrika über ein Stipendium finanzierst – gezwungen wärst, Deine Heimat zu verlassen? Alexander, hast Du jemals versucht, Dein Weltbild in Frage zu stellen und die Situation der Weißen hier in Südafrika zu verstehen? Und vergiss nicht, es waren die Weißen, die beim Referendum 1993 für die Abschaffung der Apartheid gestimmt haben.

Die Uni in Stellenbosch versuche krampfhaft, Afrikaans als Lehrsprache zu behalten – schreibst Du. Ich frage Dich: Was ist falsch daran? Warum kann es neben zwei englischsprachigen Universitäten in Kapstadt nicht auch eine afrikaanssprachige geben? Afrikaans ist die am meisten gesprochene Sprache im Westkap. Haben die Menschen hier nicht ein Recht darauf, eine Hochschulausbildung in ihrer Muttersprache zu absolvieren ?

Die Townships haben es Dir ja besonders angetan. Alexander, es gibt solche Siedlungen auch in Brasilien oder Asien. Dies hat mit Landflucht und dem Streben nach einem besseren Leben zu tun. Warst Du je in einem Township hier am Kap ? Weisst Du, dass - im Gegensatz zu vergleichbaren Siedlungen in Brasilien - diese alle Strom, fließendes Wasser und städtische Dienstleistungen wie Müllabfuhr etc. haben. Übrigens zum großen Teil nach einer Gemeindestrukturreform – mitfinanziert durch die wohlhabenden Gegenden um Camps Bay. Wusstest Du, dass zum Beispiel Helen Zille, unsere (weiße) Bürgermeisterin, eigentlich lieber Häuser für die Armen bauen wollte, als Milliarden für die Fußballweltmeisterschaft 2010 auszugeben? Alexander, ich möchte das Leben in den Townships nicht schönreden. Aber gib uns Zeit, die Lebensbedingungen auch dieser Menschen zu verbessern.

Du schreibst, dass Du hier an der Uni in Stellenbosch unter anderem an einem Seminar Probleme bei der Errichtung einer demokratischen Nation in Südafrika seit 1994 teilnehmen konntest. Eigentlich hättest Du unser Land, unsere Probleme und unsere Perspektiven besser verstehen sollen, als Du dies in Deinem Artikel zum Ausdruck gebracht hast.

Wenn Du das nächste Mal bei Straußenfilet und Cabernet Sauvignon dem Plätschern des Wassers am Eerste River lauschst, versuch doch mal, die Menschen in Südafrika zu verstehen – alle Rassen – denn wir sind eine Nation und haben bisher viel erreicht, von dem man vor dem Abschaffen der Apartheid noch nicht einmal träumen konnte.

Jens am 13.12.06 22:08

http://www.politicallyincorrect.de/mt/mt-tb.cgi/388

Gut geschrieben, Jens! Danke! Johannes

P.S.
das Gesicht und den Namen "Alexander Schwan" sollte man sich merken ;-)
Jens
Hier ist noch der Link zum Blog des Alexander Schwan:

http://deepspace9.xs4all.nl/~alex/

Schreibt ihm ! Lasst ihn wissen, was Ihr denkt.
Lothar
ein erschreckend dummer Artikel, den der Spiegel damit veröffentlicht
hat. Ich frage mich, was Sinn und Zweck dieser Veröffentlichung sein
sollte??

Ich glaub der Autor war ziemlich bekifft als er diesen Artikel schrieb,
er liest sich wie eine Kurzschilderung von Erlebnissen die er hatte, einfach und
schlicht nichts Sagendes.
CFS
Hallo ,

habe mit Erschrecken gelesen was dieses junge Mensch von sich
gibt. Ich lebe und arbeite hier nun seit ueber einen Jahr als
project Manager fuer eine " suedafrikanische Unternehmung " in der
mit unter 3 - 4 Sprechen gleichzeitig gesprochen werden... unser
hauptaufgabe ist es Haeuser " gute Haueser mit soliden Fundamenten"
fuer die Bevoelkerung in Soshanguve, Soweto, Kayalitscha etc./....
zu bauen.... meine Kollegen und ich obwohl ich eine Frau bin und
" weiss " verstehen uns sehr gut.. was unter anderem darin be-
gruendet ist das mit einander leben, arbeiten reden und feiern auf
der Frage des gegenseitigen Respektes begreundet ist .. uner-
heblich ob schwarz , weis oder gelb..... ich muss zudem bemerken
das ich lieber mit meinen Kollegen nach getanener Arbeit am Feuer
sitze un den altagspalaver zu hoere... auch wenn mein Zulu, Nbele..
afrikaans nach einem Jahr noch immer sehr lausig ist... nebenbei
wir arbeiten gleichwohl fuer die sog. Weisse oberschicht.... sehr bloeder
Begriff wie ich meine... denn auch hier hat sich bestimmt viel gaendert,
viele unserer Kunden arbeiten am Wochenende oder in Ihrer freien
Zeit gemeinnuetzig in Schulen auf den Strassend er Stadt usw.... Im
Uebrigen viel mehr weisse, junge Leute geben mehr zu den Armen als
die sog. schwarze Oberschicht.. was weniger im vermeindlichen rassis-
muss begruendet ist, sondern darin das man sich ja schliesslich unter-
einander kennt..... viel Hauser in den sog. Townships bei weitem nicht
alle !!!!! Haben Innenausstattingen die sich so manch einer nicht leisten
kann.... Gut , vieleicht haben einige der wohlsituierten super Studenten auch noch nicht begriffen das Suedafrika nicht nur aus
kapstadt, Steelbosch und Paarl besteht sondern vile vielfaelitger ist
als was dies mensch sich wahrscheilich ueberhaupt vorstellen kann.
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber ich habe dieses land lieben
und schaetzen glernt und zwar in allen seinen Farben.... und das nicht
erst seit einen Jahr sondern schon die letzten 21 jahren solange ich mit
meinen Mann verheiratet bin und von den Moment an wo ich das erste
Interesse zum Kennenlernen dieses wunderschoenen Landes in die
Tat umsetzen durfte. Um eine lange Geschichte kurz zu machen, ich
bin sehr, sehr stolz darauf in einem so powerful Country leben zu
durfen.... was so vile erreicht hat ... Was hat D in dieser Zeit erreicht??

Liebe Gruesse an alle CFS
joubertpark
hallo CFS ,weiterhin viel Glück+ Erfolg in SA. wünscht B.
CFS
verwirrt Zunge raus Augenzwinkern

Hi, thanks .........

ich weis ich hab noch viel zu lernen... es gibt aber auch viel was es
weiter zu geben gibt an Wissen.... oder nicht ??? .... Well, es ist aber so wie es ist ... SA ist ein Land mit vielen, vielen, Moeglichkeit, vielen
Missverstaendnissen ( is a cultural thing !!! ) aber vielen, vielen
Menschen den weiter kommen wollen und lernen wollen, das man dabei
auch gut verdienen moechte ist eben auch die andere Seite...... hat
aber eben niich wirklich mit rassimus zu tun......

Gruesse CFS
matthiasschwalbe
Hallo CFC,
dein Bericht erinnert mich so nach dem Motto "..welch sein Brot ich ess,dessen Liedlein ich sing" man koennte auch bei dir den Eindruck gewinnen,dass du jemand bist ,welcher"Den Mantel immer nach dem Wind haengt"
Natuerlich hast du das Recht "..sehr sehr stolz zu sein ,in einem powerful
Country leben zuduerfen."
Bei allem von dir berichteten gegenseitigen Respeckt unter euch Arbeitskollegen solltest du aber bitte nie vergessen wo du hergekommen bist !!!!!!!!!
Die groeste Respecktlosigkeit von dir aber war dein letzter Satz:

"Was hat Deutschland in dieser Zeit erreicht ???"

Warscheinlich bist du wirklich schon zu lange aus "D" weg um so eine
dummdreiste und provokante Frage zu stellen.
Ich bin bestimmt keiner,welcher die Deutschlandfahne staendig hochhaelt (z.B. wie Jobertpark)Du hasst warscheinlich auch noch nicht mitbekommen,dass Deutschland seit 16 Jahren wieder ein vereintes Land ist und das die EU jetzt ein paar mehr Mitglieder hat.
Ach so, die D-Mark gibt es auch nicht mehr !!!!! Dafuer den Euro.

Im uebrigen tummeln sich seit Wochen hier in Suedafrika viele viele Deutsche Firmenbosse,welche von dem Suedafrikanischen Organisationsbuero fuer die Fussball WM 2010 gerufen wurden um hier
WM -taugliche Stadions zu errichten.
Und noch was ,die Herren vom DFB (Deutscher Fussballbund) sind auch
oefters hier in SA als in Frankfurt,weil naehmlich auch sie um Hilfe gebeten worden sind eine Fussballweltmeisterschaft zu organisieren !!!!

Wenn du dann vor lauter Arbeit und feiern mit deinen Freunden mal mit offenen Augen wieder wach bist,dann wirst auch du nicht uebersehen wie viele wunderbare Deutsche Autos hier durchs Land fahren und wieviele deutsche Qualitaetsprodukte namhafter Hersteller es unter anderem bei "SPAR" zu kaufen gibt.Ausserdem haben grosse internationale deutsche Konzerne hier investiert.

LG
Matthias
Lothar
danke Heinz!
Ich hab schon immer gewusst, daß mit den Franzosen irgendetwas nicht
stimmt.
Lothar
Langsam, Matthias muß man diese Sache angehen.

Lass den DFB und die FIFA mal aus dem Spiel (die können ja nicht einmal
nen Ball vernünftig treten), denn dieser Komödienstadel hat nur eines im
Sinn: bloß nicht den Job verlieren! Dazu noch: reisen, f...... und so manches
mehr. Du weißt doch warum jemand Politiker wird:
Weil er ansonsten von Arbeitslosigkeit bedroht sein könnte. Und das gilt vor
allem für die in der 1. Welt.

Außerdem mußt du dir darüber im Klaren sein, das deutsche Produkte
im Ausland kaum noch in Deutschland selbst produziert werden, aber wenn,
dann ist das mit Sicherheit nicht die 1.Wahl.

In diesem Sinne:
Schönes Wochenende.
CFS
verwirrt Teufel traurig smile

Hallo,
habe mir lage ueberlegt ob ich ueberhaupt auf solch einen Kommentar
antworten soll oder moechte..... Aber nach reiflicher Uerlegung
moechte ich mitteilen , das ich kein Interesse habe mich auf Deine
Ebene herab zu lassen...... Es sei nur so viel mitgeteilt, an jemanden
der offensichtlich weder aufmerksam gelesen noch verstanden hat...

Die Menschen von Suedafrika ob nun mit Hilfe des DFB oder nicht..Ist das ueberhaupt wichtig ???? Sind jeden Tag bestrebt auf Ihre Art
und Weise weiter zu kommen..... und wenn ich nach einen 12 Stunden
Tag auch nur einen ein Stueck mehr perspektive habe geben duerfen,
sei es einen Kollegen der ueber 50 ist in der Eroeffnung seines ersten
Bankkontos zu helfen, oder einen Kollegen der seit 12 Monaten in der
Ausblidung ist Abends bei den Pruefungsfragen fuer sein naechstes
Examen su helfen und es hilft und bringt weiter ... verd..... dann ist
das meine Entscheidung und das ist gut so.... zum Thema feiern....
entgegen den Herschaften am Kap haben wir wichtigers zu tun und
zwar jeden Tag !! Mit offennen Augen den Tag neu zu erleben und der
dumm dreisten Ingnoranz von Besserwissern die Stirn zu bieten.

Offentsichtlich wurdest Du noch nie ernsthaft eingeladen .. nach ..

getanener.... tatsaechlicher Arbeit ... an einem Feuer zu sitzen .. und
die freundlichkeit / warmherzigkeit deiner Mitmenschen mit wahrem
Respekt zu erwiedern, d.h. Essen und Trinken zu teilen und einfach
zu palavern... im Fall das man sich nicht mit Worten verstaendigen
kann....zeigt oder malt man eben...

Um kurz auf Deine national stolzen Ausfuehrungen mit Betreff auf die
Verfuegbarkeit deutscher produkte hier in SA ein zu gehen.... sei
folgendes gesagt.... hast Du dich mal gefragt warum vile D- Firmen
Ihre Absatzmaerkte so weit faechern ??/ Und nicht nur auf den EU /
oder D/ markt beschraenken ??? ist Dir eigentlich bekannt das in den
letzten 12 Jahren ( und ich bin in SA erst seit 14 M. ansaessig ) die
Produktivitaet der D- Firmen im eigenen land um ueber 68 % eingestellt
wurde ??? Wusstest Du das ' Hochqualifizierte " Ingenieure aus dem
Fach Stahl- Bruecken und Kostruktivbau, weil Sie ueber 38 sind hinge-
gen Ihrer Ausbildung verwendet werden und auf der Anderen Seite
billige Arbeitskreafte aus sonstwo eingefuehrt werden.... Bist Du einer
dieser hochqualifizierten Kraefte ???? Wenn nein.... dann kannst Du
eigentlich auch nicht nachvollziehen in welcher Weise die Moeglichkeiten Deutschlands in den letzten Jahren auf Grund un-
nuetzer politscher Fehlentscheidung mit Fuessen getreten wurden....
Im Uebrigen die deutsche Widervereinigung hat damit wenig zu tun...
wenn es durch BDR / DDR gewollt worden waere , waere das land
schon seit langen geeint gewesen.... was im wesentlichen Sinne damit
zu tun hatte das man sich ueber die Verteilung der wirtschaftlichen
Vorzuege nicht einigen konnte...

Nun gut..... wenn Du damit fertig bist ueber all das mal intensiv nach-
zudenken...moechte ich Dir nur eins anraten... es hilft wenig Menschen
persoenlich, verbal anzugreifen ... bloss weil man nicht die Lebensweise
des anderen versteht, Deine Anmerkung zu meiner Person ist im
uebrigen eine Frechheit.... und zum anderen solltest Du mal den Versuch starten ueber Deine Eitelkeit hinweg zu schauen, vieleicht
stellst Du dann fest... das es auch Menschen gibt die durchaus geradlinig
Ihren Weg gehen..... auch wenn Sie dabei freundlich aber trotz alllem
kritisch nachfragend sind......

Gruss CFS .....
Andreash
tja dann will ich auch mal (bin ab Mittwoch mal wieder in SA)...also ich bin bisher 5 mal dort/hier gewesen, und ich habe bis auf 2 bis 3 Ausnahmen (und die haben eine Zeit in Europa gelebt) keinen Weissen erlebt, der kein Rassist ist.

Sprüche, wie
- die Schwarzen sind so uns so.
- die Schwarzen klauen Tolietpaper
- die Schwarzen sind faul
- die Schwarzen vergewaltigen weisse Frauen, da sie glauben, dann nicht aidskrank zu werden

und andere Sprüche waren an der Tagesordnung.

ich denke, daß der Beitrag im SPON die traurige Realität in SA beschreibt, leider.

Wieviele von den Mitdiskutanten sind denn regelmässig in den schwarzen Townships, um meinethalben zu übernachten, Essen zu gehen oder auch in den shebeens zu feiern.

Die Wahrheit ist doch, daß die weissen SA oft keine Ahnung davon haben, wie die anderen Rassen in SA wirklich leben!
Stattdessen wird ueber die auch so ungerechte Priveligierung der Schwarzen im öffentlichen Dienst gejammert! (gähn)

Und noch etwas...wer von den weissen Suedafrikanern hat sich während der Sklavenherrschaft (Appartheid als Begriff ist irreführend und verharmlosend) bis 1991/1994 denn aktiv für die Beendigung dieses menschenverachtenden Systems eingesetzt.

und es komme mir keiner mit, ich sei ja nur Tourist und wüßte nicht, was dort abgehe...ich bin selber Opfer eines Raubüberfalls geworden und war auch Zeuge, als ein Farbiger von Schwarzen fast todgeprügelt wurde (und alles in Kapstadt!)

Ich lebe in London und hier gibt es genuegend weisse Suedafrikaner, der politischer und geistiger Horizont dem eines gewissen Adolf H. nicht fern steht.
(und warum die südafrikanische Botschaft in London anlaesslich des Todes von Botha nun ausgerechnet die Flagge auf Halbmast wehen liess, weiss ich auch nicht...war hoffentlich nur Zufall!)

Die Wahrheit ist doch auch, dass das Gequatsche über die hohe Kriminalität nur eine Unzufriedenheit darüber ausdrückt, dass man nicht mehr als Herrenmensch fungieren darf!

Ach ja...und wer als Weißer sich anders verhält, um einen wirklichen Rainbowstaat schafft, der soll keine Dankbarkeit erwarten. Der tut naemlich nur das, was eigentlich jeder der hemaligen "Herrenmenschen" verpflichtet wäre, zu tun.

PS: ich werde mich bei meinem jetztigen Aufenthalt ausschliesslich in "schwarzen" Gebieten aufhalten! (und dort herrscht der von mir beschriebene Eindruck leider auch bei den Bewohnern vor!)
Andreash
also, dass man sich gerade als Europäer wie ich vor Allgemeinerungen hüten soll, ist ja zugegeben. Es gab sicherlich (viel zu wenig) Weisse, die wussten, dass das ein menschenverachtendes System gewesen ist. Aber das Verallgemeinern ist gerade bei weissen Südafrikanern stark verbreitet nach dem, was ich so erlebt habe.

Vielleicht bin ich auch zu stark von dem geprägt, was meine suedafrikanischen Kollegen hier in London so über ihre Heimat verkuenden: weitere Bsp.

- alle Schwarzen und Farbigen ballern unentwegt auf weiße Touristen
- in den Townships gibt es kein Wasse und keinen Strom
- da leben nur Wilde, die immer betrunken seien.

Das Bsp. mit selbst erlebter Kriminalität ist nicht wirklich widersprüchlich, weil dies selbst Erlebte mich ja trotzdem nicht von meiner Grundeinstellung abbringt....es gibt die Kriminalität (auch in Townships), was man sich in diesem Ausmass in Europa sicherlich nicht vorstellen kann, aber das wird von viellen weissen Suedafrikanern nur als Ausrede fuer ein ganz anderes Thema genutzt

und das stört mich!
matthiasschwalbe
Ich finde es bemerkenswert wenn jemand schon 5x in SA war,und selber schon Opfer eines Raubueberfalls und Zeuge einer brutalen Schlaegerei war,dass dieser Mensch es als "Gequatsche" abtut und behauptet,die Weissen machen das nur, weil sie keine Herrenmenschen mehr seien und deshalb unzufrieden sind und nur deshalb ueber die hohe Kriminalitaet sprechen.
Das muss man erst mal sacken lassen ! Mal sehen wie Frau Crackerjack das sieht.
Und das mit dem oeffentlichen Dienst hier ist fuer das ganze Land eine Schande!Ich jedefalls war hier letzte Woche auf dem Finanzamt in Krugersdorp und da schliefen doch tatsaechlich 2 nicht weisse Damen mit dem
Kopf auf dem Schreibtisch rotes Gesicht .Selten so gelacht
Ach so und die beiden weissen Kollegen schauten sich auf dem PC
ihre Urlaubsbilder an freuten sich und lachten ,nach 20 min hatte mich dann bemerkt und ich bekam meinen "nichtlesbaren" roten Stempel.
Na ja ich hatte ihn ja Augen rollen
Auf dem Department of Home hatte ich noch mehr Spass und weitaus mehr Gestank Teufel und das schoenste war -8 Stundenlang-und nur weil
ich mir ein "nein" abgeholt hatte.Dagegen war es auf dem "Licencedepartment"(Strassenverkehrsamt) noch angenehm .Haette wenigstens die Dame nicht fressend vor mir gesessen und mir mit Ihren fettigen und oeligen Haenden meine Dokumente so versaut!Nur der leider nun mal wieder schwarze Metropolizist,welchen ich 1 km davor nach dem Weg gefragt hatte,der wusste es leider nicht, wo das Amt war Baby
Das einzige was wirklich stimmt ist,das die weissen "SA"ler keine Ahnung haben und zwar vom ganz alltaeglichen Leben dies geht beim Autofahren los und hoert bei Terminabsprachen auf etc.( Wie sollen denn das dann die anderen lernen?
Werde mir auch mal ueberlegen,ob ich bei meinem naechsten Deutschlandbesuch nicht doch mal in einem Tuerckischen Wohngebiet
uebernachte Augen rollen Duemmer wird man dadurch nimmer!
Iss meine Meinung liebe Freunde.

LG
Matthias


LG

Matthias
Cape-Golfer
Weiß jemand wie man Autor bei Spiegel-Online wird? Ich habe mich schon desöfteren gefragt wie die Autoren der Beiträge "engagiert" werden. Einen solchen Beitrag kann schließlich jeder schreiben, der ein paar Berichte über Südafrika gelesen hat. Die Story erinnert ein wenig an Karl May, der den Wilden Westen ja auch erst bereist hat nachdem seine Geschichten schon veröffentlicht waren.

Aber nochmal zurück zum Untertitel des Spiegel-Artikels: Gibt es im Paradies wirklich Rassentrennung? verwirrt

KJS
Lothar
Grundsätzlich ein sehr schwieriges Thema.

Stereotypische Aussagen über menschen anderer Kulturen
oder Hautfarben hat es immer gegeben und werden auch
wohl nie aussterben. Wir, die wir nahezu alle nicht in SA geboren
wurden, kennen Sprüche wie: diese ...pollacken, Dr....zigeuner
usw.
Aber zeugen solche Aussagen schon von Rassismus? Die Schwarzen reden
auch über die Weißen und Gelben und Roten und Grünen,
wie ihnen der Mund gewachsen ist und haben auch ihre Vorurteile
uns gegenüber. Da wir aber mit deren Leben und Kultur nicht
allzu sehr im täglichen Leben (jeder hat eine andere Sozialisation)
vertraut sind, erfahren wir solche Aussagen hauptsächlich
von unseren Brüdern. Wir müssen das aber nicht ernst nehmen.

Die Frage ist doch schon oftmals und über Jahrzehnte hinweg
diskutiert worden. Untersuchungen aus Amerika aus den
50- 60- und 70-ger Jahren gibt es zuhauf. Man weiß doch nicht
erst seit gestern, das 2-jährige (amerikanische) Kinder
negativ über Schwarze aussagen, obwohl sie schwarze Menschen
(besser gesagt dunkelhäutige) hauptsächlich nur vom TV her kennen.

Also sind die Eltern anzuklagen, oder wir Erwachsene schlechthin,
wenn wir "schlecht" über andere reden und unsere Kinder das aufschnappen
aber nicht darüber nachzudenken in der Lage sind. Wenn das so ist, dann
ist das wohl seit jahrtausenden kultureller Bestandteil der
Menschheit, ganz gleich deren Abstammung. Und zieht sich wie ein roter Faden
durch alle Rassen. Oder?

Abschließend: ist euch schon mal aufgefallen, das Schwarze keine
(gelben) Asiaten mögen? Oder das sie, wenn sie einem Oyibo
(=Weißer Mann) begegnen, i.d.R. zuerst auf die Schuhe schauen
und dann in die Augen? Why?

Wünsche euch allen einen gesegneten FEIERABEND!
Lothar
im Himmel nicht, nur in der Hölle.
Dort gibt es unterschiedliche Temperaturkammern!
Lothar
ich esse gerne Negerküsse
weil ich gerne NEGER küsse!
matthiasschwalbe
Ich weiss es defenitiv z.B. vom "Stern".
Es schreiben viele Volontaere oder andere nur unter Pseudonym,wenn
die dann Karriere gemacht haben und haben sich dadurch einen Namen gemacht,dann behalten die es so bei.Ansonsten wechseln sie dann zum Clearnamen ueber oder anderem Pseudo, wenn zuviel Bloedsinn geschrieben wurden ist und es fuer die berufliche Laufbahn hinterlich waere.

LG
Matthias