Wellenreiten in/um Kapstadt

H-P
Hallo

ich such ne Surfschule wo ich das Wellenreiten lernen und mir ein Brett ausleihen kann?
Ort:um Kapstadt. super wäre Strand/Somerset West

Übers Internet und die Suchfunktion finde ich leider nichts.

Wäre super mir könnte jemand ein paar Tipps geben! Vielen Dank

Gruß H-P
Sebba
Hi!

Versuchs mal mit www.wavescape.co.za!

Viel Spass in SA"

Gruss,

Seb
http://www.travelcomments.com - Share Your Experiences!!!
H-P
@sebba

vielen dank. die adresse habe ich schon gekannt und hat sich von gestern auf heut gleich jemand auf meine anfrage gemeldet.

Um Kapstadt schlagen sie die Surfschule in Muizenberg vor. Auf die bin ich im Netz auch schon einmal gestoßen.

Kann mir zufällig jemand etwas über die Surfschule in Muizenberg sagen? Sind die gut, preislich ok und kompetent?

hp
H-P
@all

hi

hab heut nen bericht über die haigefahr am kap gelesen. wie gefährlich ist das wellenreiten in der region um kapstadt? hab ziemlich schieß bekommen...wäre es sinnvoller windsurfen oder kiteboarden zu lernen?

merci
Rossi
Ich sag's mal so: die Anfahrt zum Surfrevier ist sicher gefährlicher. Augenzwinkern
Statistisch gesehen kommen mehr Menschen bei Autounfällen ums Leben als dort beim Surfen durch einen Hai getötet werden.
Es ist eben spektakulärer, deswegen sind nach jedem Haiunfall die Zeitungen voll.

Rossi
H-P
....danke und außerdem schmeckt denen bestimmt kein Fleisch aus Dtl. Teufel

ne mal im ernst wie viel passiert im jahr dort unten? also ich denke mal, wenn ich anfange und mich eh erstmal an die "normalen" strände halte bin ich auf der "sicheren" seite. zumindest sind leute da.....was für ein trost.

welche regeln muss man denn auf jeden fall beachten? außer dass ich nicht blutend surfen gehe??? Zunge raus
Rossi
Wieviel jetzt genau statistisch gesehen passiert, kann ich dir nicht sagen. Dieses Jahr war's, nach dem, was ich gehört habe, ungewöhnlich viel mit 4 - 5 Fällen von Haiangriffen.

Regeln: ohne jetzt sarkastisch klingen zu wollen,
nicht ins Wasser gehen wenn Haiarlarm gegeben wird. Alleine diese Missachtung aller Warnungen hat dieses Jahr schon ein Todesopfer gekostet. Haie sind ziemlich uneinsichtig gegenüber Argumenten wie "da schwimme ich schon seit 25 Jahren".
Dann nach den entsprechenden Fähnchen am Strand schauen und Liveguards fragen und nicht einfach wegschwimmen, wenn da einer am Strand rumhampelt und einen zurückrufen will.

Der Mensch zählt nicht zum Beutespektrum des Hais (eher umgekehrt). So sind auch die meisten Hai-Geschichten Ammenmärchen, die meisten Angriffe sind Unfälle oder "Versehen" des Haies. Es stimmt auch nicht, dass ein Hai bei einem Tröpfchen Blut im Wasser zur Raserei kommt und blindwütigen Killermaschine mutiert.
Trotzdem sind Haie große Raubfische, die man möglichst nicht ärgern, provozieren oder piesacken sollte. Heisst, du solltest Distanz wahren, dem Fisch nicht auf die Pelle rücken und dich im Wasser nicht gerade wie eine todkranke Kegelrobbe aufführen.

Rossi
H-P
hi

danke. 4-5 is aber schon ne menge ....

wie nahe kommen denn die haie an den strand?

kannst du mir sagen wo man sieht wann haiarlarm gegeben ist? in der zeitung? gibts da ne extra rubik beim wetter oder so?

bei welchen farbe darf man nicht raus (fahne)? rot?

dass haie nicht auf menschen geil sind, ist mir schon klar, aber ich muss ihm ja nicht vor der nase herum paddeln....auf der anderen seite habe ich in einem bericht gelesen, dass die haie dadurch so nahe an die küste kommen, weil immer mehr leute haitouren buchen. und um den leuten die haie schön zeigen zu können wird ein paar kilometer vor der küste ums boot herum angefüttert. anschließend würden die haie den booten "folgen". zumindest werden dadurch hai aus anderen gebieten des futters wegen angezogen und die chance ist dadurch größer, dass sie sich in der region aufhalten. war mir sehr einleuchtend....
Rossi
4-5 ist sehr wenig.
Zum Vergleich: es werden in Südafrika jährlich etwa 15 Menschen durch Schlangenbisse getötet und etwa 2.000 vom Blitz erschlagen.
Von den Verkehrsunfalltoten will ich gar nicht erst anfangen, da dürften die Zahlen stark im 5-stelligen Bereich sein.

Die Haie kommen normalerweise nicht sehr nah an den Strand.

Stimmt, bei rot darf man nicht raus. Das ist anscheinend ein internationales Zeichen für Gefahr. Meine aber auch schon das "U" (Rot-weiss-karierte Flagge) gesehen zu haben. Ansonsten drauf achten, wenn sonst niemand am Wasser ist fragen. "Haialarm" in der Zeitung würde wohl wenig Sinn machen, da bis die Zeitung rauskommt es schon zu spät sein kann.

Was die Anfütterung angeht, das ist meines Wissens regional recht beschränkt und findet ohnehin nur in Gebieten statt, die für Surfer nicht wirklich interessant sind.

Rossi
H-P
Vielen Dank

ich werd meine Erfahrungen mal posten. Leider ists noch ne Zeit hin, bis ich das erste Mal Wellenreiten kann. Jetzt gehts ersteinmal ans Skifahren.....

Allen die sich über Weihnachten und Neujahr aufmachen, viel spaß
weinboerg
Hallo H-P,

ich denke mal das dir die leute vom cape town surf hostel gerne weiterhelfen.
Ich hab da auch schon mal nach ein paar Tips gefragt.

Hier die Adresse: http://www.surfhostel.de/

Falls dich doch ein Hai erwischen sollte, versuche dich auf dem board zu halten und mit der nächsten welle an den strand zu kommen, und wenn möglich ruf zu den leuten im line up rüber, das du attackierst wurdest.

Solltest du mobil sein, dann fahr auf jeden fall nach J-Bay. Im winter ist dort eine station der ASP Tour. Aber jetzt im Sommer sind die wellen nicht so groß, d.h. gute anfängerbedinungen. Und die großen surfmarken haben dort outlet/factory stores, in denen man t-shirts für R80 - 90, Lycras für R 100 usw. bekommst.

Wenn du noch fragen hast, meld dich!!
H-P
@weinboerg

vielen dank mach ich
riodario
www.makailodge.de
Anfragen per email bitte an folgende Adresse:
info@makailodge.de

Makai Lodge
Hutchinson Avenue 15
Table View
Tel/Fax: +27 (0)21 557 64 52
www.makailodge.de

Da treffen sich die Weltbesten Wellenreiter! Da bekommst Du ein Brett und gute Tipps aus erster Hand!!!
Gute Laune und Stimmung ist garantiert!
Rio
asango
Grant Baker, of South Africa, wipes out during the Mavericks Surf Contest, Saturday, Jan. 12, 2008 in Half Moon Bay, Calif.
(AP Photo/George Nikitin)
saxonia
Hier kannst du das Surfen in Jeffreys Bay lernen.

Jeffreys Bay Surf School

Surf lessons & surfaris

Contact Person: Etienne Venter
Tel: 042 293 4214
Email: jbaysurfschool@hotmail.com

Und hier Surfst du mit Delphinen !

Die Surfer sieht man hier jeden Tag im Wasser.

http://world-stream.de/vmail.php?mid=25060721501968

kleines Video einfach mal vom Strand aus gemacht.
viel Spaß
Petra & udo
Siegfried
Und hier kannst du surfen, ohne dir den Arsc# abzufrieren

http://www.surfermag.com/photos/travel/d...05/index10.html

Siggi