Führerschein

Lothar
Wie ist das denn nun mit dem Führerschein in SA?

Ich habe sowohl einen deutschen, südafrikanischen und nigerianischen
Führerschein und alle wurden bislang bei den Autovermietern ohne bedenken
akzeptiert. Früher hatte ich noch einen internationalen, den wollte
man auch nie sehen.

Die Polizei hat mich auch noch nie nach einen internationalen Führerschein gefragt.

Wer weiß es?
joubertpark
moin lothar, dein deutscher führerschein reicht aus,der in-
tern .FS .kostet nur und niemand will das ding sehen. gruß B.

PS: ich besitze die ;deutschen,
südafrikanischen-australischen- saudi arabischen-und USA/Florida führerscheine
aber man will nur den deutschen sehen egal wo.cest la vie!
guckstdu
zum anmieten eines Wagens benötigst Du keinen int. Führerschein, kommst Du jedoch in eine Polizeikontrolle oder hast gar einen Unall wird (oft) von der Polizei danach verlangt !
Ich empfehle auf jeden Fall die 15.- Euro und die Stunde Zeit in D zu investieren. Was ist das schon gegen den Ärger den man bei nicht -mitführen des "internationalen" im Urlaub ev. hat ?
joubertpark
also :führerschein zum letzten. leute, macht was ihr wollt- 5 fragen- 5 antworten- meine empfehlung-fahrt einfach drauflos B.
Sachsenmattes
Ja Joubo,du hast recht einfach drauf los fahren. Habe hier auch schon andere amtliche Dokumente vorgelegt,welche mit Fuehrerschein nicht im geringsten zu tuen hatte.
Fuer meine Freund und Zweifler hier im Forum ,sei vorsichtshalber erwaehnt.dass es sich nicht um einen sog. "Jagdschein "handelt.
LG
Matthes
Marc
Letztes Jahr gab es bei Europcar vor mir am Schalter eine heftige Diskussion, weil ein Engländer keinen internationalen Führerschein hatte. Ihm wurde dann auch kein Auto vermietet!
Sachsenmattes
Das hasst du mit Sicherheit falsch verstanden,der Junge hatte keine gueltig "Kreditkarte"
Marc
Matthias, bist Du nicht eingentlich der, der alles falsch versteht? großes Grinsen

Es ging definitiv darum, daß der Engländer keinen internationalen Führerschein hatte.
Admin
Hi Marc,

Engländer brauchen nicht zwingend den internationalen Führerschein. Das hat mit dem "co" vom ".co.za" zu tun - SA ist ehemaliges "Commonwealth"... Einzige zwingende Bedingung für Engländer ist, dass der Führerschein ein Lichtbild des Fahrers zeigt...

Die Visa-Bedinungen für Engländer sind ebenfalls anders als für den Rest Europas...

Grüsse: Johannes

P.S.
ohne Kreditkarte gibts kein Mietauto - vielleicht war es das, was fehlte?
Marc
Hallo Johannes,

nein, es ging expliziert um den nicht vorhandenen internationalen Führerschein. Der Brite hat im übrigen genauso argumentiert wie Du, ehemaliges Commonwealth usw., und das er schon seit zwanzig Jahren einen Leihwagen in SA bekommen hätte, ohne einen internationalen Führerschein zu besitzen!

An dem Tag hat er keinen Leihwagen bekommen, mit der offiziellen Begründung, daß er keinen internationalen Führerschein hätte und der britische nicht ausreichen würde. Ob es inoffiziell an einer nicht gedeckten Kreditkarte gescheitert ist, entzieht sich natürlich meinem Kenntnisstand, die Diskussion ging ausschließlich um den internationalen Führerschein.

Schönen 3.Advent noch!

Marc
Sachsenmattes
So Leute,ich denke mal,dass wenn man hier lebt ,schon einiges kopfschuetteln hervoruft.
Der Administrator hat bestimmt schon recht,aber auch Marc.
Ich habe das schon oefters erlebt,dass was man vor einer Woche im Supermarkt noch richtig gemacht hat,war 3 Tage spaeter falsch.Ist so !!!
Man kann nun mal in "SA" nicht davon ausgehen,das es einheitliche Regeln gibt.Warum auch immer ?
Bescheiden ist es nur, wenn es um so wichtige Dinge fuer Touristen geht,welche hier nur fuer eine kurze Zeit leben und ein Auto wollen oder etwas anderes ,was in Uebersee kein Problem ist.Damit kommen einige einfach nicht zurecht.Ich gehoerte bis vor einem Jahr auch zu diesen Menschen.
Aber wie der Administrator durch verschiedenen Schriftverkehr weiss,
ist es jetzt kommischerweise durch meine und andere Beitraege jetzt schon fast umgekehrt.
LG Matthes
Poe
Hallo Admin :-)

Das hat mit dem "co" vom ".co.za" zu tun

hat es nicht. Der Gedanke das co für Commonwealth steht ist schlicht falsch.

.co.hu ist zB Ungarn
.co.il ist Israel

.....dache ich früher auch, stimmt aber nicht.
Lothar
das "co" ist nichts anderes als eine Subdomäne der Haupt- oder
Enddomäne "za", und hat wirklich nichts mit Commonwealth zu tun.
Rossi
Zitat:
Original von Lothar
das "co" ist nichts anderes als eine Subdomäne der Haupt- oder
Enddomäne "za", und hat wirklich nichts mit Commonwealth zu tun.


... und steht meines Wissens für "commercial", genauso wie .edu für "education" steht oder .ac für "academic". Die Uni Stellenbosch hat z.B. die Webadresse http://www.sun.ac.za

Rossi
apollux
Zitat:
Original von Sachsenmattes
Ja Joubo,du hast recht einfach drauf los fahren. Habe hier auch schon andere amtliche Dokumente vorgelegt,welche mit Fuehrerschein nicht im geringsten zu tuen hatte.
Fuer meine Freund und Zweifler hier im Forum ,sei vorsichtshalber erwaehnt.dass es sich nicht um einen sog. "Jagdschein "handelt.
LG
Matthes

bin erst neu hier.
aber das du sowas wie ein troll bist, merkt man schon!
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29