Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Südafrika Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:28

Durch die Nationalparks im Nordosten Südafrikas - ein Reisebericht

Nach längerer Inaktivität im Forum (hatte u.a. mein Passwort vergessen) will ich euch von unserer abwechslungsreichen Reise letztes Jahr berichten. Unsere Stationen waren:

Marakele NP
Mapungubwe NP
Krüger NP
Swaziland
St. Lucia
Hluhluwe-Imfolozi NP

Achtung: Für Freunde kurz und knapp gehaltener Reiseberichte nicht geeignet :whistling:
»chrissie2006« hat folgende Datei angehängt:
  • 0909.pdf (117,31 kB - 649 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2024, 19:23)
LG Chrissie

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ClaudiaC. (14. November 2012, 12:21), SilkeMa (27. Oktober 2012, 22:08), chaos (10. Oktober 2012, 15:37), reise-fan (10. Oktober 2012, 11:01), Fop (10. Oktober 2012, 09:36), Johannes (10. Oktober 2012, 07:35), LIRPA 1 (10. Oktober 2012, 02:49)

Beiträge: 2 836

Dabei seit: 4. Juni 2006

Danksagungen: 4792

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 07:37

Achtung: Für Freunde kurz und knapp gehaltener Reiseberichte nicht geeignet


Ausführilche Reiseberichte lese ich mittlerweile wie e-books bequem auf dem Ipad,- meist mit einen Glad Wein und ein paar Rusks... :thumbsup:
Also,- vielen Dank für Tag Nr. 1 und lass ruhig weitere folgen... 8o

LG: Jo
_________/\/**************\/\__________
Kapstadt Reiseführer: www.Kapstadt.de

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chrissie2006 (10. Oktober 2012, 11:01)

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:16

Für Wein ist es zwar noch ein bisschen früh, aber für die rusks ist die Zeit ok :)

Hmm, jetzt habe ich die Bilder schon verkleinert, musste aber doch noch ein Bild rausnehmen, damit ich unter der max. Dateigröße bleibe. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp? :help:
»chrissie2006« hat folgende Datei angehängt:
  • 1009.pdf (440,31 kB - 476 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. August 2024, 06:45)
LG Chrissie

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ClaudiaC. (14. November 2012, 12:24), SilkeMa (27. Oktober 2012, 22:18), Fluchtmann (10. Oktober 2012, 18:50), reise-fan (10. Oktober 2012, 12:38)

alexa

Hippo-Fan

Beiträge: 256

Dabei seit: 22. Juni 2011

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:59

Hallo Chrissie,

meine PDF Dateien sind immer so 6 MB groß, daher hat mir Johannes angeboten, dass ich sie ihm immer schicke und er lädt sie dann hoch für mich...
Danke nochmal, Johannes :blush:

LG Alexa

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 2 836

Dabei seit: 4. Juni 2006

Danksagungen: 4792

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:50

Hallo Chrissie,

wie schon Alexa schrieb, kannst Du mir gerne die files in beliebiger Grösse per e-mail zusenden an info@kapstadt.de
Die werden dann manuell von mir auf den Server geladen und ich schicke Dir die Links um die Files dann aufzurufen.

Ich bitte um Verständnis, dass wir die selber hochzuladenden Daten hier im Forum etwas begrenzen müssen :rolleyes:
Sonst werden die Datenmengen arg schnell recht gross - zumal dann unsere täglichen Backup-Dateien auch schneller wachsen.

Grüsse: Jo
_________/\/**************\/\__________
Kapstadt Reiseführer: www.Kapstadt.de

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chrissie2006 (10. Oktober 2012, 16:35)

toetske

oorbietjie

Beiträge: 4 415

Danksagungen: 8041

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:48

Hallo Johannes,

Meine Frage klingt für Computerexperten wohl ziemlich dumm, aber ich stelle sie trotzdem:
Was ist der Vorteil einer PDF-Beilage (mit u.a. Foto's) gegenüber einen Reisebericht der direkt in einen Thread im Forum erscheint (auch mit u.a. Foto's). Im zweiten Fall muss die Foto-Resolution natürlich angepasst werden. Gibt es noch andere Pluspunkte?

Danke und
VG. Toetske
one life, LIVE IT !

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

alexa

Hippo-Fan

Beiträge: 256

Dabei seit: 22. Juni 2011

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:53

Hallo Toetske,
bei mir hat das mehrere Gründe:
Zum einen will ich am Ende den Bericht in einer Datei für mich selbst haben, quasi als Buch zum Ausdrucken und mit Beiträgen aus dem Forum ist das schwierig zu realisieren. Zum anderen finde ich es besser zum Schreiben (Word und einfach per drag & drop Bilder einfügen) und ich kann mehr Bilder einfügen. Und last but not least - ich gestehe - ich bin noch in einem anderen Forum, in dem ich diesen Bericht auch veröffentliche und so habe ich alles in einer Datei!
Liebe Grüße, Alexa

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:06

Hallo Johannes,
vielen Dank für dein Angebot, das ich liebend gern annehme. :danke:


Hallo Toetske,
ich habe den Text in word vorgeschrieben und bin einfach zu dumm, diesen hier ohne die komischen Erläuterungstexte (s. Beispiel)

[font='Arial']Nach längerer Inaktivität im Forum (hatte u.a. mein Passwort vergessen)
will ich euch von unserer abwechslungsreichen Reise letztes Jahr berichten. Unsere Stationen waren:[/font]




[font='Arial']Marakele NP[/font]

[font='Arial']Mapungubwe NP[/font]

[font='Arial']Krüger NP[/font]

[font='Arial']Swaziland[/font]

[font='Arial']St. Lucia[/font]

[font='Arial']Hluhluwe - Imfolozi NP[/font]


zu veröffentlichen. :blush:
LG Chrissie

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 2 836

Dabei seit: 4. Juni 2006

Danksagungen: 4792

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:27

@Toetske
Hallo Toetske, Deine Frage war berechtigt :thumbsup:
Alexa hat schon einige persönliche Gründe genannt, die ich verstehe und daher das mit dem PDF auch so unterstütze.
Grundsätzlich fände ich es zwar auch schöner, wenn man einen eigenen Threat eröffnet und dann z.B. pro Reisetag ein Posting mit einigen Fotos schreibt, aber das ist halt viel Arbeit. Haben ja einige andere genau so gemacht.
Wer halt sowieso einen Reisebericht für sich selber (und Freunde) erstellt hat und das so nicht machen möchte, der lässt uns auf diesem Wege mit dem PDF-File trotzdem am Reisebericht teil haben!
Und das finde ich super und daher :danke:

@Chrissie
You are welcome! Ich warte dann auf die "dicken Brummer"-Files von Dir per e-mail ;-)

Um die Steuerzeichen aus z.B. einem Worddokument wegzubekommen kopierst Du Deinen Text in die Zwischenablage und öffnest dann z.B: (unter Word) das "Notepad"-Programm und "pastest" (was für ein Deutsch! :P ) den Text aus der Zwischenablage hier rein.
Dann sind alle Steuerzeichen raus... Dann einfach den gleichen Text wieder in die Zwischenablage kopieren und ins Forum-Editorfenster reinkleben...
Dann sind im Posting im Forum all diese [font='Arial'] raus ... War das verständlich?
Sorry, dass ich sonst keine einfachere Lösung kenne, die das Forum direkt unterstützen würde...

LG: Jo
_________/\/**************\/\__________
Kapstadt Reiseführer: www.Kapstadt.de

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:34

@Chrissie
You are welcome! Ich warte dann auf die "dicken Brummer"-Files von Dir per e-mail ;-)
Heute wird es wohl nichts mehr.

Um die Steuerzeichen aus z.B. einem Worddokument wegzubekommen kopierst Du Deinen Text in die Zwischenablage und öffnest dann z.B: (unter Word) das "Notepad"-Programm und "pastest" (was für ein Deutsch! :P ) den Text aus der Zwischenablage hier rein.
Dann sind alle Steuerzeichen raus... Dann einfach den gleichen Text wieder in die Zwischenablage kopieren und ins Forum-Editorfenster reinkleben...
Dann sind im Posting im Forum all diese [font='Arial'] raus ... War das verständlich?

Nee, sag ja, dazu bin ich zu blöd
X(

Und wo diese Steuerzeichen herkommen, weiß ich auch nicht *grr*
LG Chrissie

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 2 836

Dabei seit: 4. Juni 2006

Danksagungen: 4792

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:14

Don't worry, Chrissie2006 8)

Du übernimmst ja nicht täglich und zahlreich Texte von Word um die hier zu posten...
Poste daher einfach Deinen Text aus dem Word MIT den Steuerzeichen!
Ich kann ja als Admin Deinen Beitrag editieren und lösche dann mit einem kleinen Trick die störenden Zeichen schnell eben raus. ;)

Ok? LG. Jo
_________/\/**************\/\__________
Kapstadt Reiseführer: www.Kapstadt.de

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

toetske

oorbietjie

Beiträge: 4 415

Danksagungen: 8041

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 22:20

Als ich noch nicht lange Mitglied dieses Forums war, hat ein lieber Bär mir damals diesen Tipp gegeben:
"Füge die Texte einfach von Deinem Editor in den Bereich "Quellcode" ein, dann werden Schriftformatierungen nicht mitkopiert."

VG. Toetske
one life, LIVE IT !

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chrissie2006 (11. Oktober 2012, 17:10)

Beiträge: 2 836

Dabei seit: 4. Juni 2006

Danksagungen: 4792

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 08:30

Danke :danke: Toetske! :thumbsup:

So einfach wie effektiv - so funktioniert es tatsächlich und den Forums-Nobelpreis verleihen wir dem lieben Bären dafür! :beer:
Ist typisch für mich,- ;( oft finde ich umständliche Lösungen dabei gibt es so einfache mal eben so...

LG: Jo
_________/\/**************\/\__________
Kapstadt Reiseführer: www.Kapstadt.de

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:01

TEST

Sonntag, 11.09. Marakele NP

Die
Nacht war sehr windig. Früh stehen wir auf, sehen uns ein wenig auf dem
Gelände um. In der Ferne Zebras und am Himmel
sehen wir einen Kapgeier kreisen. Zur vereinbarten Zeit taucht Joseph
mit seiner Frau auf und begleitetet uns zum ca. 1 km entfernten Eingang.
Dafür brauchen wir gute 10 Minuten. Ca. eine halbe Stunde später sind
wir am Nationalparkeingang. Der NP liegt in
den Waterbergen und ist zweigeteilt: im vorderen Teil (vom Gate aus
gesehen) befindet sich der Campingplatz und die „harmlosen“ Tiere. Im
hinteren Teil (dieser ist durch einen Tunnel und Gate abgetrennt) liegt
das Tlopi Tented Camp, sind die größeren Tiere
wie Elefanten, Rhinos und die big cats. Wir sind für das Hammerkopfzelt
vorgesehen, aber da ich im SanParkForum gelesen hatte, dass u.a. das
Louriezelt besonders schön gelegen sein soll, frage ich nach, ob wir
dieses haben können. Wir bekommen es, ich werde
aber freundlich darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft eine Email
schicken soll, damit Sonderwünsche berücksichtigt werden können.
LG Chrissie

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:07

Als ich noch nicht lange Mitglied dieses Forums war, hat ein lieber Bär mir damals diesen Tipp gegeben:
"Füge die Texte einfach von Deinem Editor in den Bereich "Quellcode" ein, dann werden Schriftformatierungen nicht mitkopiert."

VG. Toetske



Soweit scheint es ja schon mal zu funktionieren, nur das die Zeilen unterschiedlich lang ausfallen, aber egal.
Noch ein Test, ob es mit dem Foto einfügen funktioniert, dann bekomme ich es vielleicht ohne PDF hin
»chrissie2006« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_3830.JPG
LG Chrissie

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:10

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich -wenn ich mehrere Bilder hochlade- diese an die entsprechende Textstelle bekomme, wäre ich glücklich und zufrieden :D
LG Chrissie

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

take off

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich

Beiträge: 162

Dabei seit: 1. Januar 2012

Danksagungen: 275

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:20

Hey chrissie2006

Die Frage kann ich dir zwar leider nicht beantworten, aber da es ja bis hier hin schon so gut geklappt hat freue ich mich schon jetzt deinen Bericht zu Ende zu lesen.

Liebe Grüße
Dagmar

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:22

Sonntag, 11.09. Marakele NP
Die Nacht war sehr windig. Früh stehen wir auf, sehen uns ein wenig auf dem Gelände um. In der Ferne Zebras und am Himmel sehen wir einen Kapgeier kreisen. Zur vereinbarten Zeit taucht Joseph mit seiner Frau auf und begleitetet uns zum ca. 1 km entfernten Eingang. Dafür brauchen wir gute 10 Minuten. Ca. eine halbe Stunde später sind wir am Nationalparkeingang. Der NP liegt in den Waterbergen und ist zweigeteilt: im vorderen Teil (vom Gate aus gesehen) befindet sich der Campingplatz und die „harmlosen“ Tiere. Im hinteren Teil (dieser ist durch einen Tunnel und Gate abgetrennt) liegt das Tlopi Tented Camp, sind die größeren Tiere wie Elefanten, Rhinos und die big cats. Wir sind für das Hammerkopfzelt vorgesehen, aber da ich im SanParkForum gelesen hatte, dass u.a. das Louriezelt besonders schön gelegen sein soll, frage ich nach, ob wir dieses haben können. Wir bekommen es, ich werde aber freundlich darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft eine Email schicken soll, damit Sonderwünsche berücksichtigt werden können.

Wir fahren nicht auf dem direkten Weg zum Tlopi Tented Camp, machen einen Schlenker am Campingplatz vorbei zum Birdhide. Leider ist nichts zu sehen. Bevor wir in die Sektion kommen, wo die Big 5 sind, haben wir ein nur ein Gnu, Strauße und Warzenschweine gesehen. Die ersten Tiere, die wir im anderen Teil sehen, sind drei Elefanten. Dann geht es Schlag auf Schlag: Giraffen, Kudus und Zebras. Zur Mittagszeit sind wir in unserem Zelt:






Es liegt am äußeren Rand und gefällt uns sehr: über einen Boardwalk ist der „Küchentrakt“ mit dem eigentlichen Zelt verbunden. Auf der Terrasse stehen zwei bequeme „Lümmelstühle“ sowie ein Tisch mit vier Stühlen. Das Zelt ist nicht per Reißverschluss zu schließen, sondern hat eine richtige Tür (diese Annehmlichkeit vermissten wir bei unseren späteren Zeltunterkünften zB im Imfolozi NP). Wir scheinen genau zur richtigen Zeit eingetroffen zu sein: Kaum da, kommt eine größere Elefantenherde ans Wasserloch. Wahnsinn!



Auch später ist jede Menge los: Nilgänse, Hammerkopf, Graulärmvögel, Langspornkiebitze, Eidechsen. Als ich später die Nachbarzelte inspiriere, sitzt vorm Kormoranzelt ein Schlangenhalsvogel auf einem Ast im Wasser.
Nachmittags machen wir eine Fahrt zum Lenong View Point auf.



Die Straße zum Viewpoint ist anfangs harmlos, obwohl sie nur einspurig ist. Jedoch gibt es später einen Abschnitt, der kaum mehr als Autobreite hat und somit auf der Beifahrerseite es ganz schön den Abgrund hinunter geht. Mir ist etwas mulmig, aber ich vertraue völlig zu Recht auf Christians Fahrkünste. Oben angekommen können wir keine schönen Panoramaaufnahmen machen, denn es herrscht Gegenlicht. Also genießen wir so die Aussicht. In weiter Entfernung sind schätzungsweise 20 Kapgeier in der Luft. (Man kann wohl eine Fahrt zu den Sentech Towers machen, der der Kapgeierkolonie am nächsten liegt, aber uns ist kein Wegweiser dazu aufgefallen -haben allerdings auch nicht bewusst danach gesucht).
Von denen lässt sich keiner auf den Chip brennen, aber ansonsten sind die anderen Vögel fast erpicht darauf, uns Fotomodell zu stehen. Als Christian beim Filmen in die Knie geht, muss er aufpassen, einen besonders vorwitzigen Vogel nicht zu treten. Auf dem Rückweg sehen wir wieder Impalas und Kudus sowie in weiter Entfernung Elefanten. Zurück im Camp beobachten wir diverse Vögel: Graubulbüle, Angola-Schmetterlingsspinte (die sich leider nicht von mir aufnehmen lassen) und genießen einfach die Atmosphäre.



Kaum ist die Sonne weg, kommen auf einmal ca. 15 Perlhühner angeflogen. Die Nilgänse sind immer noch da und der Graulärmvogel macht seinem Namen alle Ehre. Christian hat schon früh den Grill angeworfen, aber da das Holz, das wir am Eingang erworben haben, nass ist, dauert es bis wir essen können. Zum Tagesausklang setzen wir uns anschließend noch mit Savanna bzw. Amarula hin und genießen erst den Sonnenuntergang und dann unter dem Sternenhimmel die Geräusche des Busches (Grillen, Vogelgezwitscher).



Vom Bett kann ich gut auf die Terrasse schauen, die durch den Vollmund nicht im Dunkeln liegt. Aus dem Nachbarzelt dringt Musik, und ich bin zuerst ein wenig enttäuscht, dass andere sich nicht auch lieber von den Geräuschen der Natur in den Schlaf lullen lassen, aber ziemlich schnell verstummt die Musik.

Tageskilometer: 101
ÜN: Tlopi Tented Camp

PS:
Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich -wenn ich mehrere Bilder hochlade- diese an die entsprechende Textstelle bekomme, wäre ich glücklich und zufrieden :D

Selbst ist die Frau :) Ist es eigentlich möglich, die Bilder auch frei im Text zu setzen, ohne sie in ein Album hochzuladen?
LG Chrissie

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

parabuthus (19. Februar 2015, 21:39), ClaudiaC. (14. November 2012, 12:33), SilkeMa (27. Oktober 2012, 22:25), Johannes (13. Oktober 2012, 09:37), Fop (12. Oktober 2012, 18:19), Fluchtmann (12. Oktober 2012, 17:26), reise-fan (12. Oktober 2012, 12:34), Weltreisende (12. Oktober 2012, 10:59), take off (12. Oktober 2012, 09:26), toetske (11. Oktober 2012, 21:04), chaos (11. Oktober 2012, 20:12)

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Oktober 2012, 21:15

Schön, dass mein Bericht nicht ungelesen bleibt :)

Montag, 12.09. Marakele NP – Mapungubwe NP

Auch diese Nacht war wieder sehr windig, die Zeltplanen raschelten lautstark aneinander. Immer wieder haben wir das Gefühl, dass Fledermäuse ihre Runden in unserem Zelt bzw. im Zwischenraum des Innen- und Außenzeltes drehen wie letztes Jahr im Letaba-Camp im Krüger NP. Als wir morgens das Zelt von außen inspizieren, stellen wir fest, dass es offensichtlich doch nur der Wind war. Am Wasserloch sind Hagedasch-Ibisse und Nilgänse, ein Kronenducker steht grasend an unserem Zelt. Als drei Kuhreiher angeflogen kommen, versuchen Gänse sie zu vertreiben. Etwas später versuchen die Ibisse das Gleiche, aber die Reiher fliegen nur kurz auf.

Unser Leichtsinn, dass Toastbrot auf dem Tisch kurz aus den Augen zu lassen, wird bestraft: Eine Grünmeerkatze ergattert sich ihr Frühstück.



Gerne wären wir noch einen Tag länger geblieben, aber so machen wir uns um auf dem Weg zum Mapungubwe Nationalpark. Auf dem Weg zum Gate sehen wir noch Bärenpaviane und eine Giraffe und kurz vor dem Ausgang Warzenschweine. 20 Minuten nach Verlassen des Parks sind wir in Thabazimbi. Benzin war auch schon mal preiswerter: 10,4 Rand/Liter –ok im Vergleich zu daheim ist das günstig (Anmerkung: Im September 2012 haben wir im Schnitt fast 12 Rand / Liter gezahlt). Bei Pick & Pay stocken wir unsere Vorräte auf und weiter geht es Richtung Lephalale. Zuerst ist die Straße wunderbar zu befahren, doch hinter Lephalale häufen sich die Baustellen, an denen wir jedoch zügig vorbei kommen. Unangenehm wird es erst hinter dem Abzweig zum Grenzübergang Grobler’s bridge: Schlagloch reiht sich an Schlagloch. Kurz vor Swartwater steht der erste größere Baobab. Uns knurrt inzwischen der Magen und besonders mich drückt die Blase. „Picknickplätze“ kommen nun gar nicht mehr, so dass wir uns einfach an einen halbwegs geeigneten Platz am Straßenrand stellen. Fliegen verleiden uns das Essen. Bis auf Baobabs ist die Landschaft sehr eintönig und die Strecke zieht sich. Kurz vor Alldays geraten wir in eine Polizeikontrolle, aber nachdem Christian seinen Internationalen Führerschein gezeigt hat, können wir weiterfahren. Im Ort tanken wir sicherheitshalber noch mal auf. Gegen 15:00 h erreichen wir Mapungubwe. Vom Parkeingang bis zum Leokwe Camp sind es 14 km.



Die Landschaft ist wunderschön: felsig, viele Baobabs.



Unser Cottage wirkt riesig: Wohnküche mit Mikrowelle, Toaster, TV, Veranda, großes Schlafzimmer, Bad und Außendusche.





Später machen wir uns auf zur ersten Erkundungstour: Impalas, eine Steinantilope (steenbok) auf einem Felsen und als Highlight können wir Elefanten beobachten, wie sie über einen Zaun steigen. Es ist beeindruckend, wie vorsichtig und gar nicht tollpatschig die grauen Riesen den Elektrozaun übersteigen. Am Confluence Lookout stören wir Klippschliefer, die schnell vor uns flüchten. Am Lookout gibt es sowohl einen Sonnenaufgang- als auch –untergangdeck. Dazwischen sind zwei weitere Decks, auf denen Bänke stehen. Bis auf eine Gruppe Schwarzer sind wir allein.







Auf dem Heimweg sehen wir noch einen Klippschliefer im Baum, mehrere scheue Zebras sowie eine Giraffe.





Christian hat heute keine Lust, den Grill anzuwerfen. Das trifft sich gut, ich hatte auch schon gedacht, ob es sich lohnt. So verspeisen wir nur ein paar Scheiben Toast.
Tageskilometer: 468
ÜN: Leokwe Camp

PS: Leider ist die Qualität der Fotos nicht so gut, da meist im Gegenlicht aufgenommen :(
LG Chrissie

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reini63 (28. November 2012, 16:44), ClaudiaC. (14. November 2012, 12:33), SilkeMa (27. Oktober 2012, 22:25), Fluchtmann (15. Oktober 2012, 18:45), GudrunS (14. Oktober 2012, 19:31), reise-fan (13. Oktober 2012, 15:27), take off (13. Oktober 2012, 14:28), Weltreisende (13. Oktober 2012, 11:37), Johannes (13. Oktober 2012, 09:37), chaos (12. Oktober 2012, 21:53), Fop (12. Oktober 2012, 21:47)

chrissie2006

Erleuchteter

  • »chrissie2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 248

Dabei seit: 16. August 2006

Danksagungen: 10828

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:02

Dienstag, 13.09. Mapungubwe NP

Als der Wecker klingelt, können wir vom Bett den Sonnenaufgang beobachten.
Nach einer ersten Tasse Tee bzw. Kaffee geht es um 06:30 h los an Zebras und Gnus vorbei zum Tree Top Walk, wo wir
eine gute Stunde verbringen: ein Graufischer ist erfolgreich beim
Sturzflug ins Wasser und verspeist anschließend einen kleinen Fisch.







Nicht ganz so spektakulär sind Waffenkiebitz, Hagedasch-Ibis
und Nilgänse anzusehen. Immer wieder gefallen uns auch die Bienenfresser:



Auf der Weiterfahrt zum Confluence Lookout
sehen wir Giraffen und ein Eland, leider nicht in fotografischer
Reichweite. Auch am Lookout verweilen wir ein Weilchen und sehen in
weiter Entfernung eine kleine Gruppe, wahrscheinlich beim
Morning Walk.

Nach dem Frühstück schauen wir uns den Pool an, der sich schön in die
Felsenlandschaft einpasst. Noch ist das Wasser a…kalt,
so dass wir die Zeit lieber auf unserer Terrasse genießen, bevor wir
erneut um Treetop Hide aufbrechen. Wir sehen dort in weiter Entfernung
einen Elefanten und wünschen uns, er würde bei uns unter dem Boardwalk
vorbeilaufen. Auf die anwesenden Bärenpaviane
kann Christian verzichten. Danach fahren wir zum Gate, da wir uns für
einen weiteren Versuch zur Nachtsafari entschlossen haben. Bisher waren
unsere diesbezüglichen Versuche nicht sonderlich erfolgreich. Ich würde
einerseits gerne auch den westlichen Teil des Mapungubwe NPs besuchen, aber 40 Minuten pro Weg lassen den Aufwand
für uns nicht sinnvoll erscheinen, so setzen wir unsere Rundfahrt
entgegen dem Uhrzeigersinn fort. Auch hier scheinen die Tiere bis auf
eine einzelne Eland-Antilope und eine Oryx Siesta
zu halten. Leider ist die Oryx in den Büschen verschwunden, bevor wir
die Kamera schussbereit haben.

Bei der Abzweigung zum Schroda Dam und zur Poaches Corner sind wir irritiert, da beides als 4X4 –Route ausgewiesen ist,
die Angestellte an der Rezeption mir jedoch den Rundweg als 2x4 eingezeichnet hat. Da es jedoch keine Alternative gibt, fahren wir Richtung Poaches Corneran der Zebra Pan vorbei.



Weiter geht es in Flussnähe, wo wir
wieder auf Elefanten treffen, die über den Zaun hinwegsteigen. Hier
gefällt mir die Atmosphäre hier besonders gut. Am Picknickplatz des
Confluence-Lookout endet die 4x4- Strecke. Ich weiß nicht,
ob ich die Angestellte missverstanden habe oder ob das inzwischen als
4x4-Route zählt, denn auf der groben Karte, die wir beim Einchecken
erhalten haben, ist diese Strecke nicht als 4x4-Strecke gekennzeichnet.
Mit einem Wagen, der hohe Bodenfreiheit hat, war
sie zu unserem Zeitpunkt problemlos machbar, mit einem „normalen“ Auto
könnte es sein, dass man ab und an mal „aufsetzt“. Wir stärken uns am
Picknickplatz, jedoch können wir es nicht unbeschwert genießen, da uns
die Fliegen arg belästigen. Ich wedele permanent
mit der Hand vor meinem Gesicht, um die lästigen Viecher loszuwerden,
das Pärchen in einiger Entfernung missversteht diese Geste und winkt
zurück. :D Dennoch gehen wir zum dem Confluence Point gegenüberliegenden
Viewpoint, von dem wir einen schönen Blick über
die Landschaft haben. Leider steht die Sonne für Fotoaufnahmen im
Gegenlicht und der hübsche Gecko mit dem blauen Schwanz stellt sich
nicht für eine Fotoaufnahme zur Verfügung. Zurück im Camp gehen wir noch
mal zum Pool, sind es doch 35 ° C, testen, ob das Wasser sich inzwischen aufgewärmt hat.
Es ist immer noch recht kalt, aber ich finde es herrlich, die Beine darin
abzukühlen. Fotoapparat und Camcorder haben wir im Auto gelassen, welch
ein Fehler! X( So haben wir leider keine Aufnahmen von
den Klippspringern, wie sie ihren Durst am Pool stillen. Bis Christian
das Equipment geholt hat, sind die Klippspringer mit dem Trinken fertig.





Schade, aber wenigstens kann ich den schwarz-weißen Skink und einen anderen Vertreter auf den
Chip bannen.





Christian fängt zeitig zu grillen an: T-Bone-Steak,
Burenwurst, Shakalaka, Kartoffeln, Gemsquash.

Die Nachtsafari startet um 19:00 h am NP-Eingang. Bis dorthin sehen wir
Zebras (eins fährt Christian beinahe an :thumbdown: ), Buschhasen
und Impalas. Wir sind die einzigen, die am Nightdrive mit Lennart
teilnehmen. Er gibt sich sehr viel Mühe, leuchtet alles ab, aber
besondere Sichtungen sind uns in den zwei Stunden leider nicht gegönnt:
Impalas, Zebras, viele Gnus, Klippspringer, Elefanten,
Busch- und Springhase, Eland. Laut seiner Aussage ist derVollmond schlecht für Sightings.
Die Rückfahrt zum Leokwe Camp erfolgt ereignislos. Müde fallen wir gegen 22:00 h ins Bett.

Tageskilometer: 74
ÜN: Leokwe Camp
LG Chrissie

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ClaudiaC. (14. November 2012, 12:45), SilkeMa (27. Oktober 2012, 22:26), Western Waldi (24. Oktober 2012, 17:27), reise-fan (17. Oktober 2012, 16:30), toetske (16. Oktober 2012, 22:01), chaos (16. Oktober 2012, 20:49), Fluchtmann (15. Oktober 2012, 18:44), Weltreisende (15. Oktober 2012, 14:31), take off (15. Oktober 2012, 11:39), GudrunS (14. Oktober 2012, 19:33)