Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Südafrika Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anakin_de

Schüler

  • »anakin_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 21. Mai 2013

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:04

Reisebericht/Slideshow 3,5 Wochen Panoramaroute - Mopani - Letaba - Satara - Berg-en-Dal - Malolotja - Mlilwane - St. Lucia - iMfolozi - Hermanus - Kapstadt

hallo allerseits,

meine freundin und ich haben vom 11.08.2013 - 05.09.2013 eine wundervolle zeit in südafrika verbracht auf die wir uns zum großen teil mit eurer hilfe im sinne vom lesen unzähliger threads vorbereitet haben.


hier kurz die randdaten:

flug mit emirates über dubai nach johannesburg (mit 8 stunden aufenthalt in dubai zwar relativ strapaziös, doch wir haben die zeit genutzt um ein paar stunden nach dubai einzureisen, dort ein essen zu nehmen und eine der bekannten malls zu besuchen). der grund uns für den flug mit emirates zu entscheiden war aber in erster linie der preis.

3 nächte an der panorama-route ("Blyde River Wilderness Lodge")

danach ab in den kruger:
2 nächte mopani
1 nacht letaba
1 nacht satara
1 nacht berg-en-dal

in swaziland:
1 nacht malolotja (die "cabins" sind zwar einfach aber unfassbar urig und wir hatten eine ganz tolle zeit im malolotja park!)
1 nacht mlilwane

danach wieder nach SA:
3 nächte st. lucia (lodge afrique)
2 nächte iMfolozi (nselweni bush camp <- ohne zaun, dafür mit löwengebrüll nachts! ;-) )
2 nächte drakensberge/underberg (umzimkulu river lodge) mit fahrt nach lesotho über sani-pass (eigenfahrer)

flug von durban nach kapstadt
1 nacht hermanus (whale away guesthouse)
5 nächte kapstadt (new king hotel)

ich weiß, dass das viele stationen sind aber wir mögen es ständig "im wandel zu sein" und würden es jederzeit wieder genau so machen... alles in allem hatten wir eine unfassbar schöne zeit und jede unserer "stationen" war in unseren augen einfach genial!

da ich ein nicht so guter schreiberling bin, wie manch anderer hier im forum, ich dafür aber leidenschaftlich fotografiere will ich einfach die bilder sprechen lassen...

by the way: wenn euch das eine oder andere bild gefällt und ihr gerne eine große version davon vielleicht für einen desktop-hintergrund oder sogar einen print haben wollt, dann meldet euch gerne bei mir!

die slideshow habe ich bei vimeo hochgeladen und mit passwort geschützt...

der link ist: (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
und das passwort ist SA2013

viel spass beim schauen!

grüsse

Es haben sich bereits 51 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christiana (2. Mai 2016, 21:14), hopperd (2. Juni 2015, 16:51), yoshi1310 (3. Februar 2015, 14:29), kalayda (28. Oktober 2014, 17:47), alexamie (6. März 2014, 22:46), Anki (5. März 2014, 19:47), ada (26. Januar 2014, 17:56), gerical (21. Januar 2014, 09:58), pelle-hh (20. Januar 2014, 22:40), Alicia (20. Januar 2014, 21:35), Mozartkugel1307 (20. Januar 2014, 20:31), Cockey (13. Januar 2014, 17:02), Mavi (1. Januar 2014, 09:57), Cara (27. Dezember 2013, 18:41), Werner78073 (14. Dezember 2013, 23:38), aussibaby (7. Dezember 2013, 16:45), Gato (4. Dezember 2013, 16:41), Radon123 (1. Dezember 2013, 11:41), Sonnenblume (7. November 2013, 21:20), juwie (28. Oktober 2013, 18:57), ClaudiaC. (22. Oktober 2013, 16:32), Capellini (20. Oktober 2013, 19:48), karin_76 (18. Oktober 2013, 22:33), Dark Scorpius (18. Oktober 2013, 20:44), Minimilk-1358 (18. Oktober 2013, 09:03), Miss_sunshine99 (17. Oktober 2013, 23:45), steffimarion (17. Oktober 2013, 17:53), barbara (17. Oktober 2013, 14:48), bandi (17. Oktober 2013, 14:01), SilkeMa (17. Oktober 2013, 10:31), Brigitte (16. Oktober 2013, 10:58), Fluchtmann (16. Oktober 2013, 10:28), Salitos85 (15. Oktober 2013, 23:08), sunnysunshine (15. Oktober 2013, 18:56), Sylti (15. Oktober 2013, 15:38), birdy (15. Oktober 2013, 12:52), Kawa (14. Oktober 2013, 22:27), Gunilla (14. Oktober 2013, 19:39), GudrunS (14. Oktober 2013, 08:06), gregorcgn (13. Oktober 2013, 21:52), Weltreisende (13. Oktober 2013, 19:19), Ninni144 (13. Oktober 2013, 19:09), chaos (13. Oktober 2013, 17:39), corsa1968 (13. Oktober 2013, 17:04), Cassandra (13. Oktober 2013, 16:48), Fop (13. Oktober 2013, 16:28), K+M (13. Oktober 2013, 15:18), LIRPA 1 (13. Oktober 2013, 15:12), büffel79 (13. Oktober 2013, 14:47), toetske (13. Oktober 2013, 14:35), Bär (13. Oktober 2013, 14:14)

Bär

Vollkommen Ahnungsloser

Beiträge: 13 643

Dabei seit: 10. März 2008

Danksagungen: 28188

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:14

Hallo Bastian und Freundin,

herzlich willkommen im Forum. Das ist mal in Einstand! Absolut fantastische Slideshow. :thumbsup: :thumbsup:
Man merkt, dass euch Südafrika und Swaziland sowie Lesotho ausgesprochen gut gefallen haben und ihr viel Spaß hattet. Und ihr habt die Reise wirklich ganz alleine organisiert? Nur ein paar Threads gelesen? Wow! :thumbup:

Wenn ich das richtig interpretiere, habt ihr die Wanderung zu den Malolotja Falls auch nicht komplett gemacht, oder? Durchgeschwitzt und zu wenig Getränke, das erinnert mich an unseren Versuch vor ein paar Jahren... :whistling:

LG vom Bär

So, nun noch ein Hinweis an die locals: das Video hat 307 MB
'


*** Wenn du nicht mehr weißt, wohin du gehen sollst, halte inne und schau zurück, woher du gekommen bist. (Sprichwort aus Afrika) ***

anakin_de

Schüler

  • »anakin_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 21. Mai 2013

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:53

Hallo Bär,

freut mich, dass dir die slideshow gefällt! :-)

wir hatten wirklich eine ganz tolle zeit! :-) naja... ein paar threads gelesen ist natürlich nicht alles, was ich als vorbereitung gemacht habe... aber ganz alleine organisiert auf jeden fall. wir sind geübt im individual-reisen und v.a. auch im reise-planen durch zig reisen in den asiatischen bzw. amerikanischen raum. es war zwar das erste mal afrika für uns, aber wir haben uns auch gerade im vergleich zu südostasien oder den usa trotz großer kamera-ausrüstung, die aufgrund der größe auch schlicht nicht unauffällig getragen werden kann nie in irgend einer weise unsicher gefühlt.

mit malolotja hast du recht. die wanderung haben wir wohl kurz vor den fällen abgebrochen. wir hätten ja mehr getränke mitgenommen aber die dame an der rezeption hat uns das eher so als "lockeren spaziergang" geschildert. da wäre ich nie im leben drauf gekommen, dass das so anstrengend wird! :-) aber wir haben die falls auf jeden fall aus der distanz gesehen und gehört!

wenn man hier des öfteren liest, dass viele durch swasiland einfach durchfahren muss ich sagen ist es echt ein jammer: besonders malolotja fand ich einfach wahnsinnig schön und ich kann es nur jedem empfehlen, der nach dem kruger lust hat die beine mal wieder zu benutzen! :-D

grüsse!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alicia (20. Januar 2014, 21:36), Bär (13. Oktober 2013, 16:58)

LIRPA 1

Gaukler

Beiträge: 3 724

Dabei seit: 31. März 2010

Danksagungen: 12681

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Oktober 2013, 15:32

Hi,

schöne Reise, schöne Slideshow, schönen Dank! :danke:

LG Lilly

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alicia (20. Januar 2014, 21:36)

Bär

Vollkommen Ahnungsloser

Beiträge: 13 643

Dabei seit: 10. März 2008

Danksagungen: 28188

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:15

aber die dame an der rezeption hat uns das eher so als "lockeren spaziergang" geschildert. da wäre ich nie im leben drauf gekommen, dass das so anstrengend wird! :-)

Ha ha, das ging uns genauso. Vor allem der "well-marked trail" :rolleyes: hat uns schon nach wenigen hundert Metern klargemacht, dass das nicht so trivial ist wie an der Rezeption geschildert. Man sieht ja die Fälle vom trailhead aus, aber je näher wir kamen, desto weiter weg erschienen sie uns. Zur Umkehr bewegt hat uns auch, dass man von oben nach unten läuft, die anstrengende Bergauf-Strecke also erst am Ende kommt. Wenn man früh losläuft und genügend Zeit für Pausen hat ist das ja machbar, aber wenn man zu spät startet, kann man auch schnell von der Dunkelheit überrascht werden. Und das wollte ich im Malolotja vermeiden, denn da ist's bei Neumond stockdunkel.

Spürt ihr den virus africanus eigentlich schon? :whistling:
'


*** Wenn du nicht mehr weißt, wohin du gehen sollst, halte inne und schau zurück, woher du gekommen bist. (Sprichwort aus Afrika) ***

chaos

Erleuchteter

Beiträge: 577

Dabei seit: 11. April 2012

Danksagungen: 874

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:42

Halllöchen,

danke :danke: für's Mitreisen in der Slideshow, wir haben etliche Stationen auch schon besucht und da geht das Herz einfach auf! Ich finde die Slideshow so gut, dass es glatt eine Werbung für Südafrika sein könnte.
LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain

Ich wollte nie erwachsen sein ..... (aus Tabaluga)

Jutta2006

Meister

Beiträge: 176

Dabei seit: 16. Mai 2006

Danksagungen: 602

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Oktober 2013, 14:23

GENIAL!!!
Herzlichen Dank :danke: !

Einge Stationen kennen wir von unserer früheren Reise (Krüger allgemein, Panoramaroute, Hermanus, Kapstadt), einige (Mopani, Satara, St. Lucia, iMfolozi und Drakensberge werden wir ab Freitag bereisen.
Am Do.-Abend geht es los, auch mit Emirates über Dubai, allerdings von dort nach Durban.
Aber ich zweifle, dass ich nach unserer Rückkehr am 15. November so einen tollen Reisebericht zustande bringen werde - da hast du die Latte sehr hoch gestellt!

:thumbsup: LG Jutta
"It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela

anakin_de

Schüler

  • »anakin_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 21. Mai 2013

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:04

vielen dank euch allen für die blumen! :-D

freut mich, dass das video auch bei euch erinnerungen an wunderbare zeiten hervorruft! :-)

wie schon oben geschrieben: falls jemand interesse an einem einzelnen bild in hoher qualität haben sollte, dann einfach melden! :-)


@bär: "früh losgehen" ist gut! :-D wir sind erst gegen 14:30 bei den Hütten losgegangen weil das am Tag unserer Anreise war. Und sie hat uns den Trail als "etwa zweistündige Wanderung" empfohlen! :-D hihi! :-D
so oder so war es allerdings klasse da! ich bin einfach ein großer fan der berge! :-)

Bär

Vollkommen Ahnungsloser

Beiträge: 13 643

Dabei seit: 10. März 2008

Danksagungen: 28188

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:20

ich bin einfach ein großer fan der berge!

Ich finde die Hügelketten im Malolotja auch wunderschön. Vor allem im Frühjahr, wenn das Gras noch grün ist, so wie hier:
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)

Wenn man auf der Parkbank inmitten des Nichts sitzt, könnte man fast glauben man ist auf der Schwäbischen Alb - wären da nicht statt der Kühe Herden von Zebras... :D

Wo habt ihr denn das Ziplining gemacht? Und wo seid ihr in Mlilwane untergekommen? Erfahrungen von dort??
'


*** Wenn du nicht mehr weißt, wohin du gehen sollst, halte inne und schau zurück, woher du gekommen bist. (Sprichwort aus Afrika) ***

Sylti

Erleuchteter

Beiträge: 234

Dabei seit: 13. Juni 2013

Danksagungen: 1542

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:39

Danke für den Wahnsinnsreisebericht - es hat irre Spaß gemacht mitzufahren :danke:

Beiträge: 198

Dabei seit: 21. November 2011

Danksagungen: 550

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Oktober 2013, 19:30

Hallo anakin,
W O W, das ist ja der Hammer. Gefällt uns supergut. Vielen, vielen Dank für die schöne Reise. :danke: :thumbsup: :danke:
liebe Grüße
sunnysunshine :)

toetske

oorbietjie

Beiträge: 4 416

Danksagungen: 8039

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:00

falls jemand interesse an einem einzelnen bild in hoher qualität haben sollte, dann einfach melden! :-)

Hallo Bastian,

Die Slideshow ist super und liefert so manche Erinnerungen. Interesse an Bildern in hoher Qualität gibt es bestimmt, aber da habe ich einen anderen Vorschlag.
Alles geht auch beim dritten Anblick sehr schnell (ist ja auch OK) und da wäre es vielleicht interessant (bestimmt nicht nur für mich) wenn Du hier noch ein paar Highlight-Bilder einzeln posten könntest mit jeweils einen kurzen begleitenden Kommentar? Ich weiss, Du schreibst nicht gerne, deshalb darf es auch (ganz) kurz sein und auf keinen Fall alles auf einmal :D

Schon im voraus herzlichen Dank!

VG. Toetske
one life, LIVE IT !

anakin_de

Schüler

  • »anakin_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 21. Mai 2013

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 23:23

weil danach gefragt wurde...

hallo allerseits,

freut mich, dass das video weiterhin so gut ankommt.

weil danach gefragt wurde habe ich mich dazu entschieden ein paar highlight bilder bei flickr hochzuladen und hier zu verlinken. die bilder sind dort sogar in voller auflösung zu sehen, dafür allerdings mit wasserzeichen.

einfach auf das folgende bild klicken und ihr kommt zu meiner galerie.


(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr


bezüglich "ziplining": das war ebenfalls in malolotja gewesen. hat meiner erinnerung nach knapp 40 euro pro nase gekostet. das war es allerdings allemal wert. für das geld wurden wir etwa eine halbe stunde lang bis zum einstiegspunkt gefahren, von zwei betreuern begleitet und am ende gabs sogar noch ein mittagessen dazu. absolut zu empfehlen!

zu mlilwane lässt sich sagen, dass ich es persönlich nicht ganz so bereisenswert fand wie malolotja, es aber absolut ein toller park ist um im relativ flachen land mal auf eigene faust ein paar spaziergänge zu machen.
das rondavel, das wir im park gemietet hatten war relativ preiswert und war besonders im vergleich zu den unterkünften im krüger absolut klasse!

bilder davon sind im video bei 08:03 zu sehen. besonders empfehlenswert ist dann noch das essen im restaurant. es gibt ein buffet, das echt extrem lecker und preiswert ist.

wenns noch irgendwelche nachfragen zu einzelnen orten gibt: gerne melden! :-)

grüsse

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gerical (21. Januar 2014, 10:07), Alicia (20. Januar 2014, 21:38), juwie (5. Januar 2014, 01:47), Biber (30. Oktober 2013, 12:58), ClaudiaC. (22. Oktober 2013, 16:32), Cassandra (22. Oktober 2013, 06:55), GudrunS (18. Oktober 2013, 07:32), sunnysunshine (17. Oktober 2013, 22:06), büffel79 (17. Oktober 2013, 19:37), Fop (17. Oktober 2013, 15:41), barbara (17. Oktober 2013, 14:53), bandi (17. Oktober 2013, 14:05), anne&michael (17. Oktober 2013, 13:34), toetske (17. Oktober 2013, 12:26), SilkeMa (17. Oktober 2013, 10:59)

bandi

Optimistin

Beiträge: 683

Dabei seit: 5. Juli 2012

Danksagungen: 3056

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 14:42

Hallo Bastian...
Hut ab - WOW - Waaaaahnsinn -

mir fällt einfach kein Superlativ ein für die Fotos und das Video, aber tausend Dank dafür :danke: :danke: :danke: !
Das war bestimmt sehr, sehr viel Arbeit, stellt aber auch eine echte Bereicherung des SA-Forums dar!

Bin begeistert!
Bandi :)
Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist.
Nelson Madela

barbara

Profi

Beiträge: 100

Dabei seit: 13. Februar 2005

Danksagungen: 155

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 15:00

Ganz herzlichen Dank das Du uns an Eurer Reise teilhaben läßt. :danke: Eine wirklich kurzweile Slide-/Videoshow. Hat mir den grauen Nachmittag verschönert.

Grüße aus Hamburg

toetske

oorbietjie

Beiträge: 4 416

Danksagungen: 8039

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:57

weil danach gefragt wurde

Herzlichen Dank Bastian!
Wenn Du noch Zeit und Lust hast, darfst Du gerne weitere Erfahrungen mit uns teilen - zB Underberg / Sani Pass / Lesotho? Wird bestimmt - nicht nur mich sondern - so manchen interessieren!
Zu Eurem Vimeo habe ich auch noch eine g a n z dumme Frage: seit Eurer Posting komme ich blöderweise einfach nicht drauf, welches tolle Lied da zuerst mitspielt :help: :!:

VG. Toetske
one life, LIVE IT !

mikka_hb

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 9. April 2013

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Oktober 2013, 11:26

Sehr schön gemacht.

Ich wünschte mir ich würde mit meinem Foto und Videomaterial mal in die Gänge kommen.

@toeske:

Das Lied heißt Alane von WES

Gruß

Micha
www.achwieschoen.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toetske (18. Oktober 2013, 16:25)

anakin_de

Schüler

  • »anakin_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 21. Mai 2013

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Oktober 2013, 16:09

Karte von den Bildern

hallo allerseits,

hier kommt das nächste kleine update...

im direkten anhang zu diesem post habe ich eine südafrika karte auf der unsere gesamte reiseroute eingezeichnet ist. das war möglich, da ich einen gps-tracker dabei hatte, der bis auf die fahrt von johannesburg zu unserer lodge an der panorama-route und den inlandsflug von durban nach kapstadt permanent an war ;-)

zudem habe ich noch die flickr-galerie geupdatet, so dass jetzt bei jemdem foto genau zu sehen ist wo ich es gemacht habe bzw. man auch auf einer landkarte sehen kann wo welches foto gemacht wurde.

hier ist der link zu der karte auf flickr:

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)


zusätzlich werde ich die tage ein paar kurze sätze zu den einzelnen stationen unserer reise hier verlieren ;-)

grüsse
»anakin_de« hat folgendes Bild angehängt:
  • Südafrika 2013.jpg

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alicia (20. Januar 2014, 21:38), juwie (5. Januar 2014, 01:54), toetske (20. Oktober 2013, 19:41), Bär (20. Oktober 2013, 18:50), bandi (20. Oktober 2013, 18:27)

anakin_de

Schüler

  • »anakin_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 21. Mai 2013

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Oktober 2013, 17:57

also, dann fang ich mal eben mit meinem mini-reisebericht an...

abflug war am 11.08. in frankfurt. und da wir mit emirates geflogen sind gab es einen 8h zwischenstopp in dubai, den wir zum kurzen sight seeing in dubai genutzt haben. unser zielflughafen war dann johannesburg und von dort ging es direkt mit dem mietwagen weiter zu unserer ersten unterkunft bei hoedspruit an der panorama route.

dabei handelte es sich um die "blyde river wilderness lodge", die ich nur empfehlen kann! die lodge hat ihr eigenes kleines game-reserve in dem es giraffen, zebras, nyalas, krokodile und hippos gibt, die zimmer sind klasse und das abendessen ein gaumenschmaus! kurz gesagt: übernachtungstechnisch kam ein highlight der reise gleich bei der ersten unterkunft! ;-) man war sogar so freundlich uns, während wir essen waren, jeden abend eine warme wärmflasche ins bett zu legen. bei ca 14 grad aussentemperatur würde da natürlich in deutschland keiner drauf kommen! :D

hier ein paar highlight-bilder von der panorama-route:

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

wo genau die bilder gemacht wurden könnt ihr euch bei flickr auf der "weltkarte" ansehen ;-)
»anakin_de« hat folgendes Bild angehängt:
  • kruger.jpg

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gerical (21. Januar 2014, 10:07), Alicia (20. Januar 2014, 21:39), Cassandra (22. Oktober 2013, 06:56), bandi (21. Oktober 2013, 21:57), Bär (21. Oktober 2013, 19:27), toetske (21. Oktober 2013, 18:00)

anakin_de

Schüler

  • »anakin_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Dabei seit: 21. Mai 2013

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Oktober 2013, 18:16

kruger park

weiter ging es von dort zum kruger park. genauer gesagt ins mopani camp.

auf dem weg dorthin wurde ich mit 42km/h zu viel (102km/h bei 60 erlaubten) "rausgewunken". das ganze lief nach kurzem hin und her, das alles in allem sehr entspannt war, auf einen 200 rand "strafzettel ohne quittung" heraus. da kann man sich nicht beschweren! ;-)

nicht weit hinter dem phalaborwa gate ging es dann auch schon mit unseren ersten sichtungen los... wir tasteten uns über giraffen, zebras, warzenschweine und allerlei vögel so langsam heran, bis dann schließlich schon unser erster und einziger leopard direkt am ersten tag auf uns "wartete". leider war dieser sehr weit weg, so dass ich selbst mit meiner großen foto-ausrüstung nicht in der lage war ein foto zu machen, das qualitativ mit den anderen fotos mithalten kann, die ich hier so poste... im video ist er allerdings kurz zu sehen.

nach 2 nächten mopani ging es weiter nach letaba. von dort nach einer nacht weiter nach satara, das uns von der unterkunft an sich am besten gefallen hat. zudem haben wir dort unsere ersten löwen gesehen. und schließlich nach berg-en-dal mit kurzem zwischenstopp in skukuza. dazu muss ich sagen, dass für uns beiden skukuza wohl der schlimmste ort auf unserer gesamten reise durch südafrika war. die menschenmassen, die lautstärke, die reisebusse! einfach unerträglich! und dazu muss man sagen, dass wir normalerweise gerne große städte bereisen. aber skukuza war in unseren augen mehr der "ballermann" unter den kruger-camps!

im anhang zum post findet ihr die karte, die unsere route durch den kruger zeigt.

hier sind die bilder, die ich im kruger machen konnte:

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr

(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) von (Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!) auf Flickr
»anakin_de« hat folgendes Bild angehängt:
  • kruger.jpg

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gerical (21. Januar 2014, 10:08), Alicia (20. Januar 2014, 21:39), juwie (5. Januar 2014, 01:40), maikchen (28. Dezember 2013, 11:25), Biber (30. Oktober 2013, 13:07), ClaudiaC. (22. Oktober 2013, 16:35), Cassandra (22. Oktober 2013, 07:01), bandi (21. Oktober 2013, 21:58), Bär (21. Oktober 2013, 19:57), toetske (21. Oktober 2013, 18:28), chaos (21. Oktober 2013, 18:25)