Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Südafrika Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OHV_44

!5 = 44

  • »OHV_44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 436

Danksagungen: 7669

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Januar 2015, 19:45

[Reisebericht] Winelands wir kommen

Hallo zusammen,

die "grausame" Wartezeit hat (fast) ein Ende. Es geht endlich wieder los ans vermutlich schönste Ende der Welt. Und da im speziellen ins Western Cape und noch genauer in das Weingebiet unweit von Kapstadt und in die weitere Umgebung.

Wer von Euch meinen letzten Bericht vom Feb´14 gelesen hat, wird hier sicherlich auch nicht auf viele lebende Tiere warten. Das wäre nämlich vergebens, denn dafür sind andere User in diesem Forum zuständig.

Als (nicht ganz vollwertigen) Ersatz wird es hier aber wieder einige Anregungen zum Thema Weingüter und Beispiele für Speis & Trank geben. Besagte Beschreibungen dienen dann evtl. den geschätzten Lesern als "Beimischung" bei ihren Rundreisen!?

Meine gut 10-monatigen Reiseplanungen sind abgeschlossen.
Es gibt folgenden aktuellen Stand:
- Reisezeit: 29.01.- 20.02.15
- Flüge mit Turkish Airlines TXL-IST-CPT für 800 pP (Sitzplatzreserv. kostenlos, Frei- 30kg, Handgepäck 8kg)
- Mietwagen von Europcar FDAR für 150 pP
- Unterkunft im BelMonte Guesthouse in Paarl für 650 pP
- Werte in EUR gerundet

Für die drei Sonntage wurden bereits die notwendigen Reservierungen in folgenden Restaurants vorgenommen:
- Long Table auf Haskell
- Goatshead Restaurant auf Fairview
- La Petite Ferme in Franschhoek

Für den Tag der Anreise:
- Terra Mare Restaurant in Paarl

Von uns geplante Besuche auf für uns neuen Weingütern:
- Babylonstoren
- Brenaissance
- Cape Point
- Drostdy Hof
- Eikendal
- Gabrielskloof
- Joostenberg
- Knorhoek
- La Motte
- Marianne
- Noble Hill
- Opstal
- Stark Condé
- Van Loveren
Mal sehen, was wir davon schaffen.

Einige geplante Ausflüge:
- Groote Schuur Museum
- Milnerton Market
- Noon Gun am Signal Hill
- Old Basket Mill
- Sunset Cruise in der Table Bay

- Family Market auf Blaauwklippen
- Garten von Babylonstoren
- Pinguine und Harold Porter National Botanical Garden in Betty´s Bay
- River Cruise Viljoensdrift
- Summer Wines Festival in Franschhoek
- Vineyards Walks auf Eikendal

Einige geplante Pässe:
- Cogmanskloof
- Gydo
- Michells
- Bainskloof
- Franschhoek

Sollte mein Netbook diesmal heile bleiben, werde ich versuchen, jeden Nachmittag, wenn wir am Pool chillen, diverse Tagestouren bebildert zu posten. Ansonsten gibt es die "Vorkommnisse" eben wieder hinterher.


:wine: :saflag: :wine: :saflag: :wine: :saflag:
Gruß Micha

Es haben sich bereits 22 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wgo (5. April 2015, 10:40), RudiR (6. März 2015, 12:23), kawa65 (5. März 2015, 22:14), sunny_r (26. Februar 2015, 12:02), Aardvark (20. Februar 2015, 20:04), gerical (27. Januar 2015, 23:57), Mojamira (26. Januar 2015, 13:23), Sonnenmensch (25. Januar 2015, 21:22), barbara (25. Januar 2015, 16:17), ClaudiaC. (25. Januar 2015, 15:48), bandi (25. Januar 2015, 13:19), Cécile (25. Januar 2015, 11:25), SilkeMa (25. Januar 2015, 11:14), Beate2 (25. Januar 2015, 10:33), Fop (25. Januar 2015, 10:30), ReginaR. (25. Januar 2015, 09:55), Cassandra (25. Januar 2015, 09:11), toetske (24. Januar 2015, 23:49), yoshi1310 (24. Januar 2015, 20:28), corsa1968 (24. Januar 2015, 20:15), gregorcgn (24. Januar 2015, 20:03), Bär (24. Januar 2015, 19:49)

Beiträge: 487

Dabei seit: 20. Februar 2005

Danksagungen: 914

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2015, 07:32

Moin Micha,

Flüge mit Turkish Airlines TXL-IST-CPT



was ein Zufall, Bin von IST auf dem gleichen Flieger wie du (TK40). Wann kommt der Zubringer von Berlin in Istanbul an ? Vielleicht trifft man sich ja auf dem Transferdeck oder im Flieger !

Grüße

Hilmar
***************************************
* AFRICA IS NOT FOR SISSIES !!! *
***************************************

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 11:23)

Beate2

Erleuchteter

Beiträge: 5 543

Dabei seit: 8. Februar 2013

Danksagungen: 22715

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:35

Hallo Micha,

das klingt gut und lecker :wine:
Ich wünsche euch viel Spass und freue mich auf deinen Bericht.


LG
Beate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 11:23)

SilkeMa

Reisende

Beiträge: 4 343

Danksagungen: 9263

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:24

Hallo Micha,
von mir auch viel Spaß bei Eurer kulinarischen Reise. Obwohl wir unsere Reisen auch immer etwas anders gewichten, lese ich hier sehr gerne mit.

Viele Grüße aus Atlanta! Wir werden uns hier in den USA auch den einen oder anderen Hummer gönnen, nur schade, dass der Dollar gerade 1:1 steht.
Silke

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 11:31)

OHV_44

!5 = 44

  • »OHV_44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 436

Danksagungen: 7669

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:30

Wann kommt der Zubringer von Berlin in Istanbul an ? Vielleicht trifft man sich ja auf dem Transferdeck oder im Flieger !
Hallo Hilmar,

das trifft sich ja gut - im wahrsten Sinne des Wortes. 8)

Wir kommen planmäßig um 22:50 Uhr aus Tegel in Istanbul an. Die letzten paar Mal war das Abflug Gate dann nach JNB/CPT die Nr. 214, was sich aber bekanntlich immer mal ändern kann. Wir können uns am entsprechenden gerne treffen. Wir sind an einer Vierergruppe zu erkennen - 2x um die 50, 2x um die 75.
Wenn wir uns da verfehlen sollten: wir sitzen in den Reihen 6/7DE.

Danke, Beate.

Ansonsten: :wine: :wine: :wine:
Gruß Micha

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vortrekker (25. Januar 2015, 12:01)

sasowewi

Profi und ja, der Avatar ist selbst fotografiert...

  • »sasowewi« wurde gesperrt

Beiträge: 483

Dabei seit: 7. August 2011

Danksagungen: 446

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:30

Hallo Micha,

hört sich nach einer Menge "Arbeit" an, wenn ihr nicht alles schafft müsst ihr wohl den Rest nachholen, es gibt Schlimmeres. Freu dich auf die Pässe, die bin ich alle schon gefahren. Franschhoek sogar schon im Dunkeln....

lg sasowewi
You can't add years to your life. But you can add life to your years.

Afrika-Erfahrung seit 1992

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 11:38)

OHV_44

!5 = 44

  • »OHV_44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 436

Danksagungen: 7669

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:37

nur schade, dass der Dollar gerade 1:1 steht.
Hallo Silke,

danke.

Und ich dachte, dass der USD noch 1,12 steht. Dem ZAR bzw. dem EUR geht es auch nicht viel besser, aber wir lassen uns natürlich nicht den Urlaub "versauen", zumal das "halbe Haus", der Mietwagen und die Flüge schon bezahlt sind.
Dafür ist der Sprit sehr günstig dort unten.

Wir sind gerade wegen der für uns schlechten Devisenkurse auf Peru/Chile, Marokko oder den Oman umgeschwenkt und lassen Florida im Mar`16 voraussichtlich sausen, obwohl ich glaube, dass der "Boden" nicht mehr weit entfernt ist.

Du kannst Dir sicherlich denken, wo es dann in 2016 wirklich hingeht.
:saflag: :saflag: :saflag:
Gruß Micha

OHV_44

!5 = 44

  • »OHV_44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 436

Danksagungen: 7669

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:43

...wenn ihr nicht alles schafft müsst ihr wohl den Rest nachholen...
Hallo,

stimmt.
In ARBEIT soll das wirklich nicht ausarten, obwohl in ZA genauso gerne Auto fahre wie zuhause. Ich muss auch ein wenig Rücksicht nehmen auf bestimmte Teile meiner Reisegruppe.
Und: wenn es wieder sehr heiß werden sollte, legen wir eh den Schongang ein.
Gruß Micha

Beiträge: 487

Dabei seit: 20. Februar 2005

Danksagungen: 914

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Januar 2015, 12:00

Hallo Beate,

Wir kommen planmäßig um 22:50 Uhr aus Tegel in Istanbul an.



das ist ungefähr die gleiche Zeit, wenn mein Zubringer aus Düsseldorf landet. Ich denke mal, das wir uns dann am Abfluggate treffen werden. Erkennen kann man mich an einem schwarzen Aktenkoffer mit weißem ZA Autoaufkleber und einem grünen Springbok Sweatshirt.
Wird schon klappen.

Einen guten Flug von Berlin.

Grüße

Hilmar
***************************************
* AFRICA IS NOT FOR SISSIES !!! *
***************************************

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 12:40)

GudrunS

Prionace glauca

Beiträge: 1 402

Dabei seit: 21. März 2012

Danksagungen: 4352

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Januar 2015, 13:12

Hallo Micha, wuensche Euch einen wunderschoenen Urlaub!! Rate mal,wo wir gerade sitzen bei stralendem Sonnenschein und auf unser Essen warten? Beim Wilderer!!

Ich weiss, ich bin nicht nett, ohne ordnungsgemaesse Abmeldung ... Aber es wird von zu Hause paar Fotos geben!

Wuensche einen schoenen Sonntag!

Cheers Gudrun

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ReginaR. (26. Januar 2015, 13:57), OHV_44 (25. Januar 2015, 17:06), bandi (25. Januar 2015, 13:29)

OHV_44

!5 = 44

  • »OHV_44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 436

Danksagungen: 7669

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Januar 2015, 13:33

Rate mal,wo wir gerade sitzen bei stralendem Sonnenschein und auf unser Essen warten? Beim Wilderer!!
danke, Gudrun. Das tut gud. ;)

Ich kann es aber einigermaßen verkraften, weil ich weiß, dass es bei uns nicht mehr lange dauern wird.
Lasst es Euch gut gehen!!!



Gruß Micha

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ReginaR. (26. Januar 2015, 13:57)

Frosch

Fortgeschrittener

Beiträge: 33

Dabei seit: 23. Dezember 2013

Danksagungen: 148

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Januar 2015, 13:59

Hallo Micha,
auch ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub.
Falls Ihr es nach Bettys Bay schafft grüßt mir die Pinguine.
Könnte ich sofort wieder hin. :D :D :D :D :D :D
Ansonsten genießt Eure Zeit :wine: :wine:

Liebe Grüße
Conni :saflag: :saflag: :saflag: :saflag:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 14:54)

gregorcgn

Meister

Beiträge: 412

Dabei seit: 9. November 2011

Danksagungen: 374

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:02

Hi,
Viel Spaß bei deiner Reise. Ich muss leider noch bis September warten, dann 20 Tage West Coast, Cedeberge und Weinland. Einige Restaurants habe ich schon ausgesucht, ab Mai/Juni werde ich alles reservieren :wine:
VG,
Gregor

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 14:55)

Marchese

Dr. Iveyn

Beiträge: 2 016

Dabei seit: 10. Januar 2012

Danksagungen: 4483

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:09

Hallo Micha

Auch viel Spass und guten Appetit von mir.

Folgendes Restaurant könnte Dich vielleicht interessieren:
(Der Link ist für Gäste ausgeblendet. Um ihn zu sehen, bitte registrieren!)

Seit einigen Wochen kocht dort Condrad Gallagher, der bereits mit 24 in Irland mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde.

LG

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sunny_r (26. Februar 2015, 12:05), gerical (27. Januar 2015, 23:59), OHV_44 (25. Januar 2015, 14:54)

OHV_44

!5 = 44

  • »OHV_44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 436

Danksagungen: 7669

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:57

Folgendes Restaurant könnte Dich vielleicht interessieren...
danke, sehr schick.
Gruß Micha

ClaudiaC.

Bremer Stadtmusikant

Beiträge: 542

Dabei seit: 4. August 2012

Danksagungen: 2031

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Januar 2015, 15:55

Hallo Micha,

ich wünsche euch auch eine schöne Reise und bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Wir werden einiger deiner Fußstapfen dann ab 18.März folgen :wine: :saflag: U.a. steht Babylonstoren ganz oben auf unserer Liste - auch wegen der schönen Gärten. Einiger deiner Punkte haben wir schon besucht wie Stark-Condé, La Motte, Harold-Porter-Botanical-Garden u.a. Es wird sicher wieder eine sehr genußvolle Reise! Ganz viel Spaß wünsche ich euch!

LG Claudia :saflag:
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 16:27)

Sonnenmensch

sonnenanbeter

Beiträge: 231

Dabei seit: 13. Januar 2013

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:36

Hallo Micha,

Wir wünschen euch eine tolle Reise. :saflag: Wir sind gespannt auf deinen Bericht, da wir im August auch das ein oder andere Weingut besuchen möchten.
Wir haben es im Weihnachtsurlaub nur nach Babylonstoren geschafft. Die Gärten und auch das Restaurant sind mehr als einen Besuch wert :thumbsup: .

Viel Spaß und Genuss :wine: :saflag:

Wünscht euch anke

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 22:22)

OHV_44

!5 = 44

  • »OHV_44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 436

Danksagungen: 7669

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Januar 2015, 22:30

nach Babylonstoren...
Hallo Anke,

wir wollen ja, wie kurz erwähnt, auch mal vorbei schauen, zumal wir nur 16km von dort entfernt wohnen.
BTW: die Koffer sind gepackt, die Unterlagen und Papiere liegen parat und die Technik wird die Tage noch auf Vordermann gebracht.
Gruß Micha

corsa1968

Noch viel ahnungsloser als der Bär

Beiträge: 1 787

Dabei seit: 19. Juli 2011

Danksagungen: 6383

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Januar 2015, 22:38

Hallo Micha,
nun hab ich es fast verpasst, Euch einen tollen, kulinarisch sternreichen Urlaub zu wünschen, weil ich parallel unsere Koffer gepackt habe. Diesmal aber nicht für RSA, sondern für Costa Rica. Ich bin gespannt ...
Alles Gute Euch, tolle Erlebnisse und uns einen schönen RB :saflag: !
Beste Grüße von Christiane

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OHV_44 (25. Januar 2015, 22:50)

OHV_44

!5 = 44

  • »OHV_44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 436

Danksagungen: 7669

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Januar 2015, 22:53

danke Christiane.
Euch auch eine super schöne Zeit an und in der "Reichen Küste".
Gruß Micha

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

corsa1968 (26. Januar 2015, 21:27)